Google Drive testet neues Design mit großem Floating Action Button

Google experimentiert anscheinend derzeit mit dem Design seiner Google-Drive-App für Android und testet dabei einen auffällig großen Floating Action Button (FAB). Die Änderung ist Teil der Material-3-Designrichtlinien, die insgesamt drei verschiedene FAB-Größen vorsehen.

In der aktuellen Version 2.25.060.0 von Google Drive für Android zeigt sich bei einigen Nutzern (so auch hier) eine neue Gestaltung des „+“-Buttons. Statt des gewohnten, länglichen Variante kommt nun ein deutlich größerer, abgerundeter Button zum Einsatz. Dieser enthält weiterhin die bekannten Optionen wie Ordner erstellen, Upload, Scannen sowie die Erstellung von Google Docs, Sheets und Slides.

Der Kamera-Shortcut, wird als zweiter FAB in normaler Größe darüber dargestellt. Beide Buttons verschwinden beim Scrollen wie bisher. Die neue Darstellung fällt besonders in der Rasteransicht der App auf und wirkt dort teilweise etwas überdimensioniert.

Ob es sich hierbei nun um einen Bug oder ein bewusstes Design-Experiment handelt, ist derzeit noch unklar. Die Änderung ist bisher nicht bei allen Nutzern sichtbar und könnte Teil eines A/B-Tests sein. Meinen Geschmack trifft`s nicht unbedingt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. mir würde es schon reichen, wenn man lange Dateinamen unter Android irgendwie vollständig angezeigt bekommen könnte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.