Google Drive: Lösung für verschwundene Dateien
Es hat Anwender gegeben, die durch die Nutzung von Google Drive Daten verloren haben (wir berichteten). Betroffen waren Anwender, die die Desktop-App von Google Drive genutzt haben, sie verloren Daten aus ein paar Monaten. Beeinträchtigt waren laut Google nur einige wenige Drive-Nutzer. Google scheint nun eine Lösung gefunden zu haben. Auf einer Seite hat man die Schritte, die Betroffene unternehmen müssen, zusammengefasst.
- jede Person kann bis zu 5 Geräte gleichzeitig nutzen
Benutzer können dies über die App oder die Kommandozeile versuchen. Nachdem man die neueste Version von Google Drive für Windows oder macOS heruntergeladen und geöffnet hat, empfiehlt Google, das Wiederherstellungstool der App auszuführen. Über das Klicken auf das App-Icon und das darauffolgende Aufrufen der Einstellungen bei geklickter Shift-Taste lässt sich dann die Option »Wiederherstellung aus Backups« anwerfen. Für weitere Schritte, bzw. die Kommandozeilenparameter besucht einfach einmal selbst die Google-Seite mit den Ausführungen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Erschreckend, wie unprofessionell sich Google einmal wieder verhält. Momente wie diese gehören auf ein Schild, das man jedem vor die Nase halten kann, der überlegt, Google-Diensten wichtige Daten anzuvertrauen.
ich verstehe das jetzt so, dass ich einen Restore machen kann, aber keine Übersicht der gelöschten Dateien bekomme?
So verstehe ich das auch, sprich ich weiss nicht ob ich betroffen bin und wenn ja welche Dateien…bravo!
Wie Tandeki schon geschrieben hat gehören Google Diensten einfach keine wichtigen Daten anvertraut.