Google Drive: Gemini-Seitenleiste kann jetzt Dateien und Ordner erstellen
Google erweitert die Funktionen von Gemini in der Seitenleiste von Google Drive. Ab sofort können Nutzer direkt über die KI neue Google Docs, Sheets, Slides und Ordner erstellen, ohne die Seitenleiste verlassen zu müssen. Die Neuerung, die seit dem 10. März 2025 verteilt wird, unterstützt zwei neue Arten von Befehlen:
- „Erstelle einen neuen Ordner“ (mit oder ohne Namensangabe)
- „Erstelle ein neues Google Doc, Sheet oder Slide“ (mit oder ohne Namensangabe)
Nach Eingabe eines dieser Befehle erstellt Gemini die gewünschte Datei oder den Ordner mit dem angegebenen Titel und stellt einen direkten Link zur Verfügung. Nutzer können bereits Dokumente zusammenfassen, schnelle Fakten zu Projekten abrufen und mit der Seitenleiste interagieren, während sie PDFs betrachten. Zuletzt wurde auch die Unterstützung für Ordner hinzugefügt.
Verfügbar ist das Feature für Abonnenten von Google Workspace Business Standard und Plus, Enterprise Standard und Plus sowie für Kunden mit dem Gemini Education oder Gemini Education Premium Add-on. Auch Google One AI Premium-Nutzer und Bestandskunden der Add-ons Gemini Business und Gemini Enterprise erhalten Zugriff.
Administratoren müssen beachten, dass Nutzer für den Zugriff auf Gemini in der Seitenleiste die intelligenten Funktionen und Personalisierung aktiviert haben müssen. Diese Einstellungen können in der Admin-Konsole vorgenommen werden. Die Verteilung erfolgt schrittweise über einen Zeitraum von bis zu 15 Tagen, sowohl für Rapid Release als auch für Scheduled Release Domains.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wer dafür ne KI braucht der zieht sich wohl auch die unterhose mit der kneifzange an
🙂