Google Drive: Gemini-Integration kommt zu Android und iOS

Nach Gmail und Docs bringt Google jetzt die Gemini-KI auch in die Drive-Apps für Android und iOS. Wichtig zu wissen: Google nennt bezüglich der Nutzbarkeit die Tatsache, dass ihr zahlender Kunde sein müsst. Entweder Workspace Business oder höher – oder eben Google One AI Premium.

Die Integration macht es möglich, direkt mit den eigenen Dateien und Ordnern zu interagieren und Fragen dazu zu stellen. Nutzer können sich Zusammenfassungen von einzelnen Dateien, ganzen Ordnern oder auch übergreifende Informationen aus mehreren Dokumenten anzeigen lassen.

Auch schnelle Faktensuche zu Projekten ist möglich, ohne sich durch alle Dokumente wühlen zu müssen. Die KI findet außerdem Dateien und Ordner und kann sogar Bilder analysieren und Fragen dazu beantworten.

Der Zugriff auf Gemini ist an verschiedenen Stellen in der App möglich, oben rechts für Ordnerfragen, im Dokumentenbetrachter und in den Menüs. Manchmal taucht unten auch ein „Zusammenfassen“-Button auf. Die Eingabe erfolgt dann über ein Fenster am unteren Bildschirmrand. Dass Google das Ganze an allen möglichen Stellen reinballert, dürfte keinen überraschen. Der Nutzer soll Gemini bloß nicht übersehen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.