Google Drive für den Desktop unterstützt die Spotlight-Suche

Ein kleines, aber feines Update hat Google für seinen Cloud-Speicherdienst Drive veröffentlicht. Die Desktop-Version für macOS springt auf Version 116.0 und bringt eine Neuerung mit: die Integration in die systemweite Spotlight-Suche von macOS 26 Tahoe. Bislang musste man seine Dateien direkt in der Google-Drive-App suchen, was nicht gerade der komfortabelste Weg war. Mit dem Update ändert sich das aber nun. Wer macOS 26 Tahoe, kann jetzt auch über Spotlight nach Inhalten im Google Drive suchen. Dabei werden auch Dateien gefunden, die nicht lokal auf dem Rechner gespeichert sind. Die neue Version 116.0 wird wie üblich schrittweise ausgerollt.t es also noch etwas Geduld haben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Endlich ist Google Drive nutzbar.
Das kann Google Drive tatsächlich schon seit über 2 Jahren (eingeführt wurde das kurz nach der Umstellung von Google Drive auf die damals neue Apple macOS File Provider API)