Google Doppl: KI-gestützte Anprobe (US)

Wenn ihr auch regelmäßig online eure Kleidung bezieht, kennt ihr das Problem sicherlich: Was auf dem Produktfoto gut aussieht, sitzt am eigenen Körper oft ganz anders. Google will hier mit einer neuen, experimentellen App namens „Doppl“ Abhilfe schaffen. Als Projekt der Google Labs entwickelt, soll die Anwendung eine virtuelle Anprobe direkt auf eurem Smartphone ermöglichen.

Die App erstellt mithilfe von KI zunächst ein animiertes, digitales Abbild des Nutzers. Dieses kann dann mit diversen Kleidungsstücken „eingekleidet“ werden. Statt auf einen festen Katalog beschränkt zu sein, können Doppl-Nutzer einfach Fotos oder Screenshots von Outfits verwenden, die sie anderswo entdeckt haben.

Um die Darstellung möglichst realistisch zu gestalten, wandelt Doppl die statischen Bilder dann in kurze Videosequenzen um. Diese dynamische Ansicht soll ein Gefühl dafür vermitteln, wie der Stoff fällt und das Outfit in Bewegung wirkt. Gelungene Kombinationen können gespeichert und geteilt werden.

Ihr solltet jedoch keine Wunder erwarten. Google kommuniziert offen, dass sich Doppl noch in der Entwicklung befindet. Die Darstellung von Passform, Textur und feinen Details der Kleidung kann daher noch ungenau sein. Derzeit ist die App für iOS und Android ausschließlich in den USA verfügbar. Ob und wann ein Marktstart in Deutschland geplant ist, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Bei „Doppl“ und „USA“ kam mir unwillkürlich die Assoziation Doppelmoppel für die eher überdurchschnittlich gewichteten Amis in den Sinn…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.