Google Docs: Verbesserungen bei der Formatierung von Programmcode
Wer in Google Docs oder anderen Textverarbeitungen Programmcode hineinkopiert, muss diesen nahezu immer per Hand nachformatieren und in eine Darstellung bringen, bei der die entsprechenden Variablen, Befehle etc. auch ordentlich markiert sind.
Google rollt gerade ein Update für Google Docs aus, mit dem ihr via weniger Klicks direkt zu einem Ergebnis kommt. Im Einfügen-Menü gibt es zukünftig eine Option zur Formatierung von Code-Blocks in bestimmten Programmiersprachen. Die Textverarbeitung formatiert dann abhängig von der Sprache alles korrekt.
Das Ganze wird bis Ende Dezember bei Nutzern von Google Workspace Business Standard, Business Plus, Enterprise Standard, Enterprise Plus, Education Standard, Education Plus und Nonprofits verfügbar sein. Private Accounts und Abonnenten anderer Editionen bekommen das leider nicht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Cooles Feature, aber: „Private Accounts und Abonnenten anderer Editionen bekommen das leider nicht.“ … ich les wohl nicht recht?
Dann hängt von dem Account mit dem ich grade drin bin ab ob ich Code formatieren kann? Lächerliche SaaS Dystopie 😀