Google Docs: KI-Schreibtools nun auf Deutsch verfügbar

Google verpasst seinen KI-gestützten Schreibtools in Google Docs weitere Sprachen. Die „Help me write“-Funktion, die 2023 eingeführt wurde, ist jetzt neben Englisch, Spanisch und Portugiesisch auch auf Japanisch, Italienisch, Französisch und – vor allem für uns interessant – Deutsch verfügbar.

Damit lassen sich mit wenigen Stichworten komplette Textentwürfe generieren, deren Länge, Tonfall und Format anschließend angepasst werden können. Auch bestehende Texte können damit verfeinert werden.

Die Funktion steht Nutzern von Google Workspace Business Standard/Plus, Enterprise Standard/Plus, Google One AI Premium sowie Kunden mit verschiedenen Gemini-Add-ons zur Verfügung. Der Rollout begann am 7. April 2025 und kann bis zu 15 Tage dauern.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Der Titel sollte „… auf Deutsch“ lauten, nicht „… in Deutsch“.

  2. van Dusen says:

    Workspace ist eine richtig gute Office Suite und M365 weit voraus. Leider keine Desktop-App und kein Zugriff auf lokale Dateien. Wenn Google das ändern würde, dann würde es sehr eng für M365 werden. Arbeite mit beiden Lösungen professionell und wie geschrieben, Workspace ist definitiv übersichtlicher und mittlerweile einfach besser.

    • Kann ich nur bestätigen. Ich arbeite schon sehr lange damit und in Sachen Kollaboration ist Google um Längen M365 voraus (meiner Meinung nach). Eine Desktop App brauche ich nicht wirklich, es funktioniert einfach sehr gut in Chrome. Wenn ich dann die Web Apps von M365 sehe, muss ich doch echt sehr schmunzeln… Nicht wirklich eine Lösung.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.