Google deaktiviert Chatfunktion für Unternehmensprofile

Google Logo

Wie Google informiert, wird der Google-Friedhof um einen weiteren Dienst bereichert, diesmal eher eine Funktion: Die Chatfunktion für Google-Unternehmensprofile wird am 31. Juli dieses Jahres eingestellt. Bereits ab dem 15. Juli können keine neuen Unterhaltungen mehr gestartet werden, heißt es weiter. Kunden haben aber natürlich weiterhin die Möglichkeit, Unternehmen über die Google-Suche und auf Google Maps zu finden und zu kontaktieren. Unternehmen können bisherige Chatprotokolle aus dem Profil über den Datenexport von Google sichern.

Uns ist bewusst, dass das möglicherweise etwas überraschend für Sie kommt – doch wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unserer Produkte und müssen manchmal schwierige Entscheidungen treffen, die sich auf die Unternehmen und Partner auswirken, mit denen wir zusammenarbeiten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Wenn Sätze wie diese
    „doch wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unserer Produkte“
    kommen, dann weiss man, dass es nur schlechter werden kann.
    „Gute“ Nachrichten sind eben im Blabla nur schlechte Nachrichten.

  2. William, SECRET SEO says:

    Bisher war die Chat-Funktion bei Google-Unternehmensprofilen echt super praktisch. Viele Leute, einschließlich mir, haben darüber regelmäßig Nachrichten bekommen und es war so einfach, direkt mit Unternehmen in Kontakt zu treten.
    Jetzt, wo Google das einstellt, wird es definitiv umständlicher. Kunden müssen vielleicht wieder auf altmodische Methoden wie Anrufe oder E-Mails zurückgreifen, was einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Die unmittelbare Kommunikation und schnelle Antworten, die der Chat geboten hat, fehlen nun. Das ist nicht nur für Kunden, sondern auch für die Unternehmen selbst ein Minuspunkt, weil sie möglicherweise weniger direktes Feedback und Interaktionen erhalten. Echt schade!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.