Google: Core-Update März 2024 angekündigt

Viele Webmaster schauen sicher gespannt auf den März 2024, denn Google hat das Core-Update 2024 angekündigt, welches diesen Monat durchgepeitscht werden soll (Start heute, Ende in ca. 14 Tagen). Man nehme algorithmische Verbesserungen an den zentralen Rankingsystemen vor, um sicherzustellen, dass man die hilfreichsten Informationen im Web anzeigt und unoriginale Inhalte in den Suchergebnissen reduziert.

Das alles klappte in der Vergangenheit ja nur semigut. Das Oktober-2023-Update hat viele Müllseiten mit nach oben gespült, die Webmasterforen sind voll von Klagen betroffener Seiteninhaber, die kein Glück hatten, bzw., sich zu Unrecht abgestraft fühlen.

Ebenso aktualisiert Google seine Spam-Richtlinien, um Inhalte mit der geringsten Qualität aus der Suche fernzuhalten, wie abgelaufene Websites, die von neuen Eigentümern als Spam-Repositorys umfunktioniert wurden. Google glaubt, dass diese Aktualisierungen die Menge minderwertiger Inhalte in der Suche reduzieren und mehr Traffic auf hilfreiche und qualitativ hochwertige Websites leiten werden.

Mal schauen, wie ehrlich Google da ist, denn mittlerweile findet man quatschige „die 10 besten irgendwas Haushaltsgeräte“ immer weit oben – und wirklich jeder größere Verlag hat hunderte Beiträge dazu, die keine Tests sind, sondern schlechte, zusammengewürfelte Top-Listen mit irgendwelchen Verkaufsshows.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.