Google Circle to Search: Das soll die neue Art des Suchens und Findens sein

Google Logo

Das Samsung Galaxy S24 ist vorgestellt. An Bord auch eine neue Funktion, wie man mit Google suchen und hoffentlich auch finden kann: Circle to Search. Mit der Geste, auf irgendeinem Bildschirm um das zu Suchende einen Kreis zu ziehen, wird dann zukünftig eine direkte Google-Suche ausgelöst.

Wie funktioniert Circle to Search?

Vielleicht benötigt ihr Hilfe dabei, einige Gegenstände zu identifizieren, die ein Ersteller in seinem „Outfit des Tages“-Video getragen hat, aber die Marken nicht getaggt hat. Drückt einfach lange auf den Home-Button oder die Navigationsleiste des Smartphones um die Funktion „Circle to Search“ zu aktivieren.

Von dort aus können Nutzer jedes Element, das sie sehen, mit ihrer bevorzugten Geste auswählen – wie etwa die Sonnenbrille umkreisen – um schnell ähnliche, kaufbare Optionen von Einzelhändlern im Internet zu finden. Sie könnten auch die Tasche kritzeln und auf die Stiefel tippen, um diese zu suchen – alles ohne die aktuelle Ansicht zu verlassen.

Ebenfalls neu, die Multisuche. Mit Multisearch – der Fähigkeit, gleichzeitig mit Text und Bildern zu suchen – und den von AI unterstützten Upgrades können Nutzer Konzepte, Ideen oder Themen leichter verstehen, indem sie hilfreiche Informationen aus dem Internet zusammenstellen. Beispiel von Google:

Umkreist einfach den Corn Dog und stellt eine Frage, wie „Warum sind diese so beliebt?“ Nutzer werden schnell erfahren, dass diese süßen und herzhaften Leckereien koreanische Corn Dogs sind. Und sie sind im Trend wegen ihrer Kombination von Aromen und Texturen – einschließlich Fleisch oder geschmolzenem Käse in einer knusprigen Hülle.

Gibt es was zu beachten? Jau, auf jeden Fall. Anfänglich werden es nur wenige Anwender zur Verfügung haben. „Circle to Search“ startet am 31. Januar auf ausgewählten Premium-Android-Smartphones – dem Pixel 8, Pixel 8 Pro und der neuen Galaxy S24-Serie – in allen Sprachen und Orten, wo sie verfügbar sind.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Auf dem Samsung Event wurde aber auch eher beiläufig erwähnt, dass die vorherige Geräte-Generation die AI-Funktionen im Laufe der nächsten Monate auch erhalten soll. Abgebildet waren auf dem dazugehörigen Bild das Fold, Flip, S23, Tab S9 und die Watch.

  2. macht man sowas nicht schon seit jahren mit pinterest oder googles falls es das noch gibt…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.