Google Chrome mit Erweiterungen nutzen
Google Chrome wird ja mittlerweile von einigen von euch genutzt. Auch gibt es erste Erweiterungen, die das Leben mit dem Browser angenehmer machen sollen. Sofern man Google Chrome installiert hat, muss man nur einen bestimmten Parameter an den Programmaufruf anhängen – mit der portablen Version geht das aufgrund des Loaders logischerweise nicht. Also habe ich (wie in einem der letzten Chrome-Beiträge bereits erwähnt) eine Version des Loaders erstellt, mit der ihr auch die ersten Erweiterungen für Google Chrome in der portablen Version nutzen könnt.
Bisher gibt es ja ein paar Erweiterungen, die vielleicht für euch nützlich sind – so gibt es den PageRank-Checker, die Möglichkeit schnell den RSS-Feed einer Seite zu abonnieren, sich die Anzahl der ungelesenen Feeds anzeigen lassen oder eben auch die Anzahl neuer E-Mails in eurem Google-Konto.
Ok, aber wie funktioniert das in der portablen Version von Google Chrome? Einfach die aktuelle 3er-Entwicklerversion herunterladen und mit dem unten aufgeführten Loader starten. Heisst, ihr ersetzt den enthaltenen Loader gegen den aus diesem Beitrag =)
Download Portable Google Chrome Loader (mit Erweiterungsgedöns)
Ich habe Google Chrome noch nicht installiert und werde es warscheinlich auch nicht tun. google.de nutze ich zwar auch, aber da merkt man ja schon sehr das alles was man sich anschaut protokoliert wird. Ich denke Firefox ist noch immer die bessere Variante. Aber man weiß was die Zukunft bringt.
Dominik
PS: Finde deine Seite Prima, am besten gefallen mir die Symbole unter „Meine Netzwerke“, würde mir auch für meinen Blog gut gefallen!!!
@Dominik:
Wenn du einen der Dienste nutzt ist es fast egal mit welchem Browser du Google nutzt 😉
I don’t understand what is the use of the new „ChromeLoader“.
@Ciro:
You can use Extensions with a V3-Dev-Build (see screenshot).
Wenn du Chrome ohne die Schnüffelei durch die Krake möchtest, dann kannst du dir ja mal Iron anschauen. Der wurde auf Basis von Chromium (dem Source von Chrome) erstellt, jedoch wurden die Schnüffeleien entfernt. Außerdem bringt Iron noch einen Werbeblocker mit, was ja auch ganz praktisch ist, wenn man nicht Privoxy benutzen will.
Aber ich bleib bei Opera. Vor allem jetzt, wo ich absolut begeistert bin von der 10er Version.
Noch zwei Erweiterungen:
http://www.adsweep.org (Werbung blocken)
http://blog.cleeki.com/?p=70 (IE8 accelerators?)
Ich denke mal, es ist doch ein großer Unterschied, ob man ohne Google-Account die Suche nutzt oder ihnen seine kompletten Adressen, Mails und Termine schenkt.
… fängt so langsam an mir zu gefallen, der Browser
Liest jemand deren EULA durch?
Originaltext (inzwischen geändert).:
11.1 You retain copyright and any other rights you already hold in Content which you submit, post or display on or through, the Services. By submitting, posting or displaying the content you give Google a perpetual, irrevocable, worldwide, royalty-free, and non-exclusive license to reproduce, adapt, modify, translate, publish, publicly perform, publicly display and distribute any Content which you submit, post or display on or through, the Services. This license is for the sole purpose of enabling Google to display, distribute and promote the Services and may be revoked for certain Services as defined in the Additional Terms of those Services.
11.2 You agree that this license includes a right for Google to make such Content available to other companies, organizations or individuals with whom Google has relationships for the provision of syndicated services, and to use such Content in connection with the provision of those services.
Text 11.1 und 11.2 ist nach meinem Wissen Dezember 2008 in ein anderes Dokument verlagert und in seiner Deutlichkeit abgeschwächt – in den Google Privacy Policy zusammengefasst.:
Ein Mouseklick auf den Button INSTALL ist Deine Zustimmung / Deine „Unterschrift“ / Deine Einwilligung.
Welchen Parameter muss man bei der installierten Variante hinzufügen und wo muss man die heruntergeladene Datei hinkopieren?
Wenn ich die Verwendung von Cookies von Drittanbietern in der 3er Version untersage, kann ich mich nicht beim Google Reader einloggen und Gmail lädt nicht, da „zu viele Weiterleitungen“ bestehen.
Kann das jemand bestätigen?
chrome.exe –enable-extension
Das reicht aus, um die Erweiterung zu aktivieren. 🙂
Zumindest klappt das bei mir so!
ich benutze nichtden Loader. *gSondern eine Einfach Batchdatei.
Da kann ich, ohne durcheinander zu kommen, Chrome testen. 🙂
Also ich habe den Loader ersetzt und wie kannn ich jetzt die Erweiterungen installieren? Wo finde ich den Menüeintrag?
Caschy könntest du den „–enable-user-scripts“ Switch auch noch dranhängen?
Also ich hab jetzt alles versucht: mit dem Loader, ohne Loader aber mit Batch-File, Loader und Batch… nichts funktioniert. Der Dialog „jetzt installieren“ erscheint zwar, und nach dem Neustart passiert nichts mehr. Keine Statuszeile mit den Extensions, im Extensions-Ordner ist auch nichts drin.
Gibts hier vielleicht mal ne ausführliche Anleitung? Oder hat Google irgendwas blockiert? Hab XP SP3 mit Chrome 3.0.182.3 bzw. hatte (das hier ist die Final 2er).