Google Chrome: Live-Captions-Feature kommt auf den Desktop

Mit Android 10 kam auch ein neues, wirklich hilfreiches Feature auf unterstützte Smartphones: Google Live Caption. Damit ist es möglich, jedes abgespielte Medium auf dem Smartphone live mit einer Übersetzung als Untertitel zu versehen, die sich dann im Bildschirm auch noch frei platzieren lässt. Eben jene Funktion soll nun irgendwann wohl auch auf dem Desktop innerhalb von Google Chrome für dort abgespielte Medien nutzbar werden. Dies hat man bei TechDows in der aktuellen Canary-Version von Chrome entdecken können.

Dort befindet sich in den Einstellungen versteckt ein neuer, optionaler Schalter, der das „Live Captions“-Feature aktivieren lässt. Zuvor muss allerdings wohl das Flag #enable-accessibility-live-captions auf true gesetzt worden sein. Bis es die Funktion in die finale Version von Chrome schafft, wird noch ein wenig Zeit vergehen. Solange müsstet ihr hierfür also noch mit der Canary vor­lieb­neh­men. Zukünftig sollte das Ganze dann wohl nicht nur mit Chrome OS, sondern auch mit Windows, Linux und macOS funktionieren.

Für uns ist das Spielchen ja eh noch nicht ganz so relevant, da Deutsch für die Live-Untertitel aktuell noch nicht zur Verfügung steht. Momentan unterstützen Googles Live Captions nur Englisch.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.