Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing

Microsoft Copilot Pro - Der neueste KI-Wurf aus Redmond

Microsoft Copilot Pro – Der neueste KI-Wurf aus Redmond

Microsoft hat in den letzten Jahren immer wieder an verschiedenen Stellen in Windows Werbung für den Edge-Browser oder Bing / Bing Chat gemacht. Kürzlich erzürnte man die Nutzer erneut, als Edge automatisch damit anfing, Daten aus Chrome zu importieren, ohne den Anwender darüber vorher in Kenntnis zu setzen. Microsoft sprach hinterher von einem Fehler.

Chrome-Nutzer unter Windows sind nun erneut Opfer einer Werbekampagne für Bing. Demnach tauchen aktuell Pop-up-Werbeanzeigen für die Suchmaschine und GPT auf. Der Nutzer wird konkret danach gefragt, ob man Bing als Standard-Suchmaschine verwenden möchte. Bestätigt man das, wird das auch direkt in Chrome umgesetzt. Das Pop-up sieht dabei selbst jedoch wie eine Malware-Anzeige aus.

The Verge hat nachgefragt und folgendes Statement von Microsoft erhalten.

„Dies ist eine einmalige Benachrichtigung, die den Leuten die Möglichkeit gibt, Bing als ihre Standardsuchmaschine in Chrome festzulegen“

„Wir legen Wert darauf, unseren Kunden Wahlmöglichkeiten zu bieten, daher besteht die Möglichkeit, die Benachrichtigung abzulehnen.“ – Caitlin Roulston – Director of Communications

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Tja, da sollte die EU wohl vielleicht doch mal wieder ein Kartellverfahren gegen Microsoft eröffnen. Und solange Microsoft mit jedem Jahr nutzerunfreundlicher handelt, müssen die Nutzer eben mit dem Geldbeutel abstimmen. Solange es für Microsoft mehr Profit als Schaden bringt, werden sie damit weiter machen.

    • Das Grundproblem ist ja, dass es gefühlt 95% der Nutzer einfach egal ist. Man schaue wie viele Leute anscheinend Netflix mit Werbung ertragen, nur um 3€ im Monat zu sparen.

      • Und? Wo ist das Problem?
        Ich persönlich nutze zwar Firefox und der Gedanke für Werbung auch noch Geld zu zahlen ist mir ein Graus, aber warum sollen andere das nicht anders sehen dürfen?

  2. Hat das schon Jemand in der EU gesehen?
    Ich glaube nicht.

  3. Bei mir wars vorn paar Tagen so, das obwohl Chrome als Standardbrowser ausgewählt war, links aus Teams erstmal im Edge aufgingen. Oben war dann ein Popup mit der Frage ob man auf Edge wechseln möchte oder weiter zu Chrome möchte.
    Wasn bullshit

  4. Warum die nicht einfach mal die Entscheidung ihrer user akzeptieren ist mir ein Rätsel. Werbung für ihre Produkte wäre ja noch ok im Sinne von anzeigen, aber nicht von pop-ups. „Wir legen Wert darauf, unseren Kunden Wahlmöglichkeiten zu bieten,…“
    Wer einen anderen Browser als Edge benutzt oder andere Suchmaschine als Bing hat ja schon seine Wahl getroffen die voreinstellung nicht nehmen zu wollen. Somit brauchen diese solch nervereien nicht.
    den satz „Wir legen Wert darauf, unseren Kunden Wahlmöglichkeiten zu bieten,…“ Das kennen wir ja auch schon von der Browser -wahl damals.

    • Weil es Google genauso macht. Ich krieg seit Jahren auf Google-Seiten immer wieder die Aufforderung Chrome zu installieren. Supernervig.

  5. Naja – ich benutze den Edge zum Surfen und bekommen beim Besuch der Google-Seite permanent einen Hinweis, ob ich denn nicht bitte den Chrome nutzen will. Finde ich genauso nervig, zumal es immer wieder kommt. Da geben sich die Großen nicht wirklich viel…

  6. Egde kann man ja mittlerweile Runterschmeißen, und Man sollte alternative Browser engine eine Change geben. Auf Dem PC wäre das Quantum ( Firefox) Chromium hat mir zu viel Markmacht bekommen

    • Klar Firefox, selten so gelacht. Die haben die letzten Jahre genauso alles verpennt wie die Deutschland das schnelle Intrernet. Wer einen guten und shcenllen Browser sucht, der ist heute alles andere als bei Firecox aufgeboben, der hinkt nämlich überhall hinterher. Bei uns kommt der nur noch zum ein Einsatz um zu sehen wie eine Webseite mit eienr anderen Engine ausieht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.