Google Chrome für Android: Adresszeile könnte bald einen KI-Bildgenerator integrieren
Google Chrome könnte bald direkt in der Adresszeile einen KI-Bildgenerator integrieren. Zumindest experimentiert der Hersteller derzeit in der Canary-Version des Browsers für Android mit so einer Funktion. Technisch soll der Bildgenerator auf Nano Banana aufsetzen. Überraschend wäre dieser Schachzug nicht, hat man Nano Banana doch schon in die Google-App eingebaut, zumindest in den USA.
Da wäre die Integration direkt im Browser Chrome und dessen Adresszeile nur der nächste Schritt. Über das Plus-Icon soll dann der Bildgenerator als neue Option aufploppen. Die generierten Bilder tauchen dann direkt im Browser auf und können wahlweise heruntergeladen oder auch geteilt werden. Neu ist dabei auch, dass Google seine Experimente rund um Nano Banana und Chrome jetzt nicht nur in der Desktop-Version, sondern auch in der mobilen Android-Variante ausbaut.
Windows Report fiel diese Neuerung in Chrome Canary für Android als Erstes auf. In der Canary-Version für Desktops lässt sich Nano Banana aber ebenfalls schon nutzen. Da klappt das etwas anders, über das KI-Chip-Icon unter dem Eingabefeld in der Mitte eines neuen Chrome-Tabs.
Wie hier mehrfach betont, funktioniert die KI-Bildgenerierung über Nano Banana in Chrome aktuell ausschließlich in der Canary-Version des Browsers. Diese richtet sich eigentlich primär an Entwickler. Vermutlich will Google der Funktion erst einmal über die nächsten Monate Feinschliff verpassen, bevor man sie dann in die reguläre Chrome-Version schiebt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Unpopuläre Meinung:
Ich denke die meisten Leute wollen KI Funktionen nicht überall ins Gesicht geschlagen bekommen. Vielleicht auch ein Grund warum Apple ein sehr erfolgreiches Quartal hatte. Keine KI überall ist vielleicht doch ein Vorteil.
Ich glaube deine unpopuläre Meinung dürfte eher eine sehr populäre sein. ^^
Vom Gefühl her meckern viele rum wie schlecht Apple da steht, aber ehrlicherweise finde ich das eher als Vorteil 😀
Apple verkauft Lifestyle, solange man hinten drei Kameras sieht und jeder andere dies auch sehen kann ist die Welt in Ordnung, auch wenn das Gros nicht einmal im Ansatz irgendwas der Pro-Features benötigt geschweige denn von diesen einen blassen Schimmer besitzt.
German Angst war noch nie ein guter Ratgeber und diese Panik vor KI und diese überall zu sehen versteht kein normaler Mensch mehr. Weil man muss nicht alles essen, nur weil es irgendwo aufgetischt wurde. Bei vielen ist es schlicht eine Frequenzillusion.