Google Chrome: Custom Tabs mit Bild-in-Bild-Anzeige nutzen
Google Chrome für Android bekommt in Zukunft eine für euch vielleicht nette Funktion. Und ihr könnt diese bereits jetzt nutzen. Freigeschaltet ist das Ganze schon in den Canary-Versionen, in der normalen Stable-Version müsst ihr einen Schalter umlegen, aber wir zeigen euch wie und welchen. Konkret geht es dabei darum, dass sich sogenannte „Custom Tabs“ Bild-in-Bild-nutzen lassen.
Stellt euch vor, ihr werdet aus einem Messenger oder Gmail heraus auf eine Webseite geleitet – da geht dann für gewöhnlich nicht der klassische Chrome auf, sondern ihr bekommt sogenannten Custom Tab des Browsers zu sehen. Springt ihr zurück in die App, aus der ihr den Link geöffnet hat, dann ist die Seite zu. Nicht aber, wenn ihr die Custom Tabs als Bild-in-Bild erlaubt.
Zum Testen: In der Adressleiste von Chrome chrome:flags eingeben, Enter drücken und das Flag chrome://flags/#cct-minimized auf enabled einstellen. Der Browser wird neu gestartet und ihr könnt das Ganze testen.
Öffnet ihr dann beispielsweise einen Link aus Gmail, geht ein Tab auf, der aber nun oben links ein Symbol hat, um ihn zu verkleinern.
Klickt ihr darauf, bleibt der geöffnete Custom Tab von Chrome als kleines, verschiebbares Fenster sichtbar und ihr könnt im System herumfuhrwerken, ohne den Tab zu verlieren. Das zeigt euch auch unser Artikelbild ganz oben. Ihr könnt den Custom Tab so schnell öffnen, auch ein Schließen ist über die kleine Vorschau möglich.
- Superschnelles Aufladen mit 15 W – Genießen Sie die hohe Leistung des 15-W-Ladegeräts und der...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Dickedi Moinsen
Ich weiß nicht ob die Kommentarfunktion dafür gedacht ist, aber ich wo soll ich sonst ein Dankeschön für diesen Hinweis da lassen.
Direkt ausprobiert und für sinnvoll erachtet.
Jetzt wächst natürlich die Angst, dass Google daraus mal wieder eine kurze Freude macht.
Hmm…irgendwie klappt das bei mir nicht.
Option auf Enabled gestellt, neu gestartet, und bei Gmail getestet..hier wird dann zwar direkt ein Tab im Chrome geöffnet (statt der „In App CustomTab“), aber mit der Zurück-Geste wird dann der neue Tab direkt geschlossen.
Kann man custom tabs irgendwie komplett deaktivieren, sodass der Browser normal geöffnet wird?
Das fände ich auch super. Ich habe noch nie verstanden warum man von der normale Browserseite abweichen muss, sehe ich keinerlei Mehrwert drin.