Google Chrome: Custom Tabs mit Bild-in-Bild-Anzeige ab Chrome 124 für alle Nutzer verfügbar
Caschy schrieb es schon im März und Nutzer der damaligen Canary-Version von Chrome konnten es dank einer kleinen Anleitung auch ausprobieren: Custom Tabs mit Bild-in-Bild-Anzeige in Chrome nutzen. Konkret ging es dabei darum, dass sich sogenannte „Custom Tabs“ Bild-in-Bild-nutzen lassen. Ich hole euch da nochmal kurz ins Boot:
Stellt euch vor, ihr werdet aus einem Messenger oder Gmail heraus auf eine Webseite geleitet – da geht dann für gewöhnlich nicht der klassische Chrome auf, sondern ihr bekommt sogenannten Custom Tab des Browsers zu sehen. Springt ihr zurück in die App, aus der ihr den Link geöffnet hat, dann ist die Seite zu. Nicht aber, wenn ihr die Custom Tabs als Bild-in-Bild erlaubt.
Nun hat Google mitgeteilt, dass das Feature ab Chrome-Version 124 automatisch für alle zur Verfügung stehen soll. Öffnet ihr dann beispielsweise einen Link aus Gmail, geht ein Tab auf, der dann oben links ein Symbol zeigt, um ihn zu verkleinern und dann jederzeit wieder zugänglich macht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
naja.
anyway, off-topic zu Chrome Android:
– keine Adressleiste unten (war mal Beta, aber nun nicht mal optional)
– rechts klick Menü: Reihenfolge nicht anpassbar
oder übersehe ich diese Optionen?