Google Chrome: Custom Tabs mit Bild-in-Bild-Anzeige ab Chrome 124 für alle Nutzer verfügbar

Caschy schrieb es schon im März und Nutzer der damaligen Canary-Version von Chrome konnten es dank einer kleinen Anleitung auch ausprobieren: Custom Tabs mit Bild-in-Bild-Anzeige in Chrome nutzen. Konkret ging es dabei darum, dass sich sogenannte „Custom Tabs“ Bild-in-Bild-nutzen lassen. Ich hole euch da nochmal kurz ins Boot:

Stellt euch vor, ihr werdet aus einem Messenger oder Gmail heraus auf eine Webseite geleitet – da geht dann für gewöhnlich nicht der klassische Chrome auf, sondern ihr bekommt sogenannten Custom Tab des Browsers zu sehen. Springt ihr zurück in die App, aus der ihr den Link geöffnet hat, dann ist die Seite zu. Nicht aber, wenn ihr die Custom Tabs als Bild-in-Bild erlaubt.

Nun hat Google mitgeteilt, dass das Feature ab Chrome-Version 124 automatisch für alle zur Verfügung stehen soll. Öffnet ihr dann beispielsweise einen Link aus Gmail, geht ein Tab auf, der dann oben links ein Symbol zeigt, um ihn zu verkleinern und dann jederzeit wieder zugänglich macht.

Minimize a Chrome Custom Tab to interact with the background app

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. naja.
    anyway, off-topic zu Chrome Android:
    – keine Adressleiste unten (war mal Beta, aber nun nicht mal optional)
    – rechts klick Menü: Reihenfolge nicht anpassbar
    oder übersehe ich diese Optionen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.