Google Chrome Canary: Tabs per Klick zu anderen Geräten schicken
Chrome bietet schon länger eine Übersicht der Tabs an, die auf anderen Geräten geöffnet sind. Habt ihr also gerade eine Webseite auf eurem Desktop offen, die ihr auf eurem mobilen Gerät ebenfalls ansehen möchtet, könnt ihr diese Funktion nutzen. Ein Flag in der Chrome Canary führt eine eigentlich alte Funktion wieder neu ein: Tabs zu anderen Geräten schicken.
Solltet ihr auf eurem Android-Smartphone und auf dem Desktop die Canary-Version 75 nutzen, dann aktiviert das Flag #enable-send-tab-to-self. Ist das geschehen, solltet ihr per Rechtsklick auf ein Tab nun einen neuen Menüpunkt zum Senden finden. Unter Android ist die Verknüpfung im Share-Sheet zu finden.
Allows users to push tabs from Android devices to other synced devices, in order to easily transition those tabs to the new device – Mac, Windows, Linux, Chrome OS, Android
#enable-send-tab-to-self
Schickt ihr nun einen Tab von Android zum Desktop erhaltet ihr dort eine Benachrichtigung von Chrome. Genauso funktioniert das auch umgekehrt. An und für sich nichts Wildes, hilft aber, um schneller zum Ziel zu kommen.
Die Rückkehr von „Chrome to Phone“. Habe ich in der Richtung zwar nur selten benötigt, aber schön, dass es wieder implementiert wurde. Und vom Smartphone auf den PC finde ich auch super; derzeit kann ich zumindest an den Edge-Browser übertragen (kommt vermutlich vom Microsoft Launcher).
Ich wünsche mir schon seit Jahre eine zuverlässige Möglichkeit Tabs vom Mobile Safari auf den Mac zu schicken. Airdrop ist tierisch unzuverlässig und der Umweg über einen Bookmarking Service wie Pinboard nervt. Wenn das mit Chrome gut funktionieren sollte, steige ich vielleicht auf den iOS Chrome um (sofern das nicht nur ein Android-only Feature bleibt). Unter OS X ist er seit Jahren mein Standardbrowser.