Google Chrome bekommt schnellere Sicherheitsupdates
Damit Anwender Sicherheitsupdates schneller erhalten, bietet Chrome ab Chrome 116 wöchentliche Updates im Stable-Channel an. Google veröffentlicht alle vier Wochen eine neue Meilensteinversion von Chrome.
Zwischen diesen Hauptversionen werden Updates zur Behebung von Sicherheits- und anderen schwerwiegenden Fehlern bereitgestellt. Derzeit plane man zwischen jedem Meilenstein eine dieser Stable-Channel-Aktualisierungen (oder „Stable Refresh“). Ab Chrome 116 werden Stable-Updates jede Woche zwischen den Meilensteinen veröffentlicht.
Damit verbessert sich Google. Wenn ein Chrome-Sicherheitsfehler behoben wird, wird der Fix im öffentlichen Chromium-Quellcode-Repository abgelegt. Der Fix ist dann öffentlich zugänglich und auffindbar. Nachdem der Patch verfügbar ist, arbeiten Entwickler von Chrome daran, den Patch zu testen und zu verifizieren und Sicherheitsfehlerkorrekturen für die Rückportierung in betroffene Release-Zweige zu evaluieren. Sicherheitskorrekturen, die sich auf den stabilen Kanal auswirken, warten dann auf das nächste Update des stabilen Kanals, sobald sie zurückportiert wurden.
Die Zeitspanne zwischen der Veröffentlichung des Patches und der Veröffentlichung in einem Stable-Channel-Update ist die Patch-Lücke. Vor Chrome 77 im Jahr 2020 betrug die Lücke ca. 35 Tage, danach wurde sie auf etwa 15 Tage verringert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Dass die jetzt wöchentliche Updates anbieten können liegt daran dass sie für Chrome OS mit 116 anfangen Lacros auszurollen!
Lacros: der Chrome Browser wird von Chrome OS entkoppelt und ist nicht mehr damit verschmolzen so dass der Browser wie ein ganz normales Programm geupdatet werden kann.
Anmerkung zur Überschrift:
Schneller, nicht schnellere. Die Updates selbst werden wohl gleich schnell sein. ;-)
Naja, seitdem Google damit begonnen hat in Chrome und auch Chromium DRM gegen die User umzusetzen, bin ich zurück zum Fuchs.
https://linustechtips.com/topic/1521167-google-proposes-turning-browsers-into-drm-software-for-the-web-ending-ad-blocking-for-all-browsers/
Man könnte es also auch so lesen das Google schneller auf die Gegenmaßnahmen von Adblocker und DRM Umgehungsmassnahmen reagieren können möchte. 😉