Google Chrome bekommt schnellere Sicherheitsupdates

Damit Anwender Sicherheitsupdates schneller erhalten, bietet Chrome ab Chrome 116 wöchentliche Updates im Stable-Channel an. Google veröffentlicht alle vier Wochen eine neue Meilensteinversion von Chrome.

Zwischen diesen Hauptversionen werden Updates zur Behebung von Sicherheits- und anderen schwerwiegenden Fehlern bereitgestellt. Derzeit plane man zwischen jedem Meilenstein eine dieser Stable-Channel-Aktualisierungen (oder „Stable Refresh“). Ab Chrome 116 werden Stable-Updates jede Woche zwischen den Meilensteinen veröffentlicht.

Damit verbessert sich Google. Wenn ein Chrome-Sicherheitsfehler behoben wird, wird der Fix im öffentlichen Chromium-Quellcode-Repository abgelegt. Der Fix ist dann öffentlich zugänglich und auffindbar. Nachdem der Patch verfügbar ist, arbeiten Entwickler von Chrome daran, den Patch zu testen und zu verifizieren und Sicherheitsfehlerkorrekturen für die Rückportierung in betroffene Release-Zweige zu evaluieren. Sicherheitskorrekturen, die sich auf den stabilen Kanal auswirken, warten dann auf das nächste Update des stabilen Kanals, sobald sie zurückportiert wurden.

Die Zeitspanne zwischen der Veröffentlichung des Patches und der Veröffentlichung in einem Stable-Channel-Update ist die Patch-Lücke. Vor Chrome 77 im Jahr 2020 betrug die Lücke ca. 35 Tage, danach wurde sie auf etwa 15 Tage verringert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Heisenberg says:

    Dass die jetzt wöchentliche Updates anbieten können liegt daran dass sie für Chrome OS mit 116 anfangen Lacros auszurollen!

    Lacros: der Chrome Browser wird von Chrome OS entkoppelt und ist nicht mehr damit verschmolzen so dass der Browser wie ein ganz normales Programm geupdatet werden kann.

  2. Anmerkung zur Überschrift:
    Schneller, nicht schnellere. Die Updates selbst werden wohl gleich schnell sein. ;⁠-⁠)

  3. Naja, seitdem Google damit begonnen hat in Chrome und auch Chromium DRM gegen die User umzusetzen, bin ich zurück zum Fuchs.
    https://linustechtips.com/topic/1521167-google-proposes-turning-browsers-into-drm-software-for-the-web-ending-ad-blocking-for-all-browsers/

    Man könnte es also auch so lesen das Google schneller auf die Gegenmaßnahmen von Adblocker und DRM Umgehungsmassnahmen reagieren können möchte. 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.