Google Chat in Gmail: Neue Features für bessere Kommunikation in Sicht


Ein APK-Teardown der aktuellen Gmail-Version (2025.08.18.796307704.Release) zeigt Entwicklungen für die Chat-Funktionalität der App. Die Integration von Google Chat in Gmail (die ich direkt deaktiviert habe) wird durch drei neue Features möglicherweise noch umfangreicher.

Die erste Neuerung betrifft die Benachrichtigungszusammenfassungen. Während Android 16 bereits eine systemweite Lösung mit Gemini Nano plant, deutet der Code auf eine Gmail-eigene Implementation hin. Dies könnte bedeuten, dass die Funktion auch auf Geräten ohne Android 16 verfügbar sein wird.

Eine zweite Funktion zielt auf proaktive Gesprächszusammenfassungen ab. Während Workspace-Nutzer bereits jetzt durch langes Drücken Zusammenfassungen anfordern können, soll das System künftig automatisch Übersichten erstellen, wenn viele ungelesene Nachrichten vorliegen.

Die dritte Neuerung adressiert ein lang bestehendes Anliegen der Nutzer: Benachrichtigungen über Emoji-Reaktionen. Bislang erhielten Nutzer keine Mitteilung, wenn jemand mit einem Emoji auf ihre Nachricht reagierte. Eine neue Einstellung namens „Chat reaction notifications“ soll dies ändern. Wann das Ganze ausgerollt wird, ist bislang unbekannt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Inzwischen ist die Gmail App auf dem iPhone 680 MB im Download groß.
    Für ein E-Mail Programm! Selbst wenn man Meet und co dazu nimmt…
    Was steckt da bitte im Code, dass das 680 MB benötigt?

    • SchlitzerMcGurk says:

      Ich hatte zuerst auch Gmail in Verwendung aber mittlerweile sync ich alle meine Email Konten einfach mit dem Default Apple Mail Programm. Push geht zwar nicht aber ich hab die Abfrage einfach auf 15min gestellt. Akkutechnisch merke ich keinen Unterschied und ich hab ein Bloatprogramm weniger.

      • Apple Mail auf dem iPad, Thunderbird auf macOS. Auf meinem Android Handy verzichte ich auf den Ressourcenfresser „Mailprogamm“…

    • Ich habe das jetzt nicht auf iOS geprüft, aber unter Android ist die App nur 159MB groß. Der Rest sind Cache und Daten, die durch die Inhalte bei der Nutzung gespeichert werden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.