Google bringt personalisierte Suchergebnisse nach Wunsch


Google führt eine neue Funktion namens „Preferred Sources“ ein, die es Nutzern ermöglicht, ihre bevorzugten Quellen in den Suchergebnissen hervorzuheben. Die Funktion wird in den kommenden Tagen für englischsprachige Nutzer in den USA und Indien verfügbar sein, nachdem sie bereits seit Juni in einer Testphase lief.

Nach einer Google-Suche können Nutzer über eine entsprechende Option ihre bevorzugten Webseiten oder Nachrichtenquellen festlegen. Diese erscheinen dann bei künftigen Suchanfragen prominent in den Bereichen „Top Stories“ oder „Aus deinen Quellen“. Die Anzahl der auswählbaren Quellen ist nicht begrenzt, wobei eine zu große Auswahl den eigentlichen Zweck der Personalisierung natürlich verfehlt.

Die ausgewählten Präferenzen bleiben im Google-Konto gespeichert und stehen bei jeder weiteren Suche zur Verfügung. Nutzer, die bereits am Labs-Test teilgenommen haben, behalten ihre bisherigen Einstellungen bei. Für Publikationen und Webseiten eröffnet diese Neuerung neben der üblichen Social-Media-Präsenz vielleicht einen weiteren Weg, um Leser enger an sich zu binden, sie können ihre Nutzer nun aktiv dazu auffordern, sie als bevorzugte Quelle hinzuzufügen.

Angebot
Apple iPad mit A16 Chip: 11" Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...
  • WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...

Angebot
Apple iPad Air 11" mit M3 Chip: Apple Intelligence, Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Frontkamera/Rückkamera,...
  • WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Genau was wir jetzt brauchen. Mehr Bubbles

    • So ist es. Seit ich Google durch Searxng und Mullvad Leta ersetzt habe bekomme ich bessere Ergebnisse. Ohne Bubble

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.