Google Authenticator: Neues Design & neue Funktion

google authEin extrem wichtiges Tool hat lange Jahre keine Liebe von Google bekommen, nun ist Google wieder auf Kuschel-Kurs. Die Rede ist vom Google Authenticator, der App, in der viele Menschen ihre Codes für die Zwei-Faktor-Authentifizierung generieren lassen. Diese zeitlich ablaufenden Codes sind neben Nutzernamen und Passwort der Zugang zu ganz vielen Diensten, sofern ihr diese Sicherheitslösung aktiviert. Zwar gibt es diverse Apps (auch mit Synchronisation wie Authy), doch der Google Authenticator ist für viele das Tool to-go auf der Android- und iOS-Plattform. Nun also die neue Optik, die sich am Material Design orientiert, zudem die Unterstützung von Android Wear. Die aktuelle Version des Google Authenticator findet ihr im Play Store – man ist fast geneigt von einem historischen Datum zu sprechen…

[appbox googleplay com.google.android.apps.authenticator2]

auth

(Danke Benjamin und Patrik!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Das wurde aber Zeit mit dem Redesign.

  2. Über zwei Jahre und so lieblos. Toll. Wenigstens das Kopieren der Codes hätte man endlich mal komfortabler machen können – aber wozu auch.
    Backup.
    Sync.

    • Da hätte mehr gehen müssen

      • Ja, nach über zwei Jahren hätte da mehr kommen MÜSSEN.

        Zumindest mal das Kopieren vereinfachen – drauftippen, kopiert. Nein, stattdessen lässt man die Maske vom Holo-Design, was ich absolut nicht nachvollziehen kann und mich fast schon wütend macht.
        Und mal eine Backup/Restore-Funktion, damit man auch mal das Gerät wechseln kann und nicht 10 Konten komplett neu einrichten darf.

        Bei manchen Google-Apps (Kalender *Hust*) frage ich mich echt, ob die Entwickler die Apps selbst überhaupt nutzen. Kaum vorstellbar, denn dann müssten sie ja auch an sowas mal denken, auffallen und vorallem: nerven.

  3. Ich hätte mir einen optionalen Passwortschutz für die App gewünscht..Mag zwar etwas Paranoid klingen, würde mir aber noch mehr das Gefühl von Sicherheit geben. So muss ich halt auf Fremd Anwendungen zurückgreifen..

  4. Schade, ich hatte ja auf die Funktion gehofft direkt per antippen den Code kopiert zu bekommen..

  5. Das finde ich auch gut dass die App nicht mehr scheintot mehr ist 🙂
    Nennt mich schmerzfrei, ich hab aufm Desktop die Chrome App Authenticator installiert.
    @Dirk
    Falls du es eh brachst, geht das gut und anscheinend sicher mit Smart Applock.

  6. Ein paar Funktionen mehr hätten es schon sein dürfen. Design ist nicht alles. Keinen Grund von Authenticator Plus zu schon.

  7. Vorhin auch auf dem Handy gehabt und mich gewundert das meine Urbane sich meldete. Schön über Android Wear. Gerade wenn man den Code in ner anderen App eingeben muss und nen Kurzzeitgedächtnis von 2 Ziffern hat 😀

  8. Da es ja quasi ein Sicherheits-Tool ist soll es natürlich NICHT durch einfaches Berühren möglich sein das PW bzw. Code zu kopieren!

    • Welchen Sicherheitsaspekt soll das bitte haben? Erschließt sich mir absolut null. Kopieren ist kopieren, über welchen Weg ist doch völlig egal.

  9. @Matze, es gibt die Funktion zum Kopieren des Faktors ja schon, allerdings nur durch länger drücken und anklicken des Buttons, das ist nicht sehr komfortabel..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.