Google Assistant: Verbesserungen für Smart Speaker und Smart Displays angekündigt
Google hat angekündigt, dass es in naher Zukunft Verbesserungen des Google Assistants geben soll, die speziell die Verwendung an Smart Speakern und Smart Displays berücksichtigen. Generell wolle man sich im weiteren Jahresverlauf auf Qualitätsverbesserungen fokussieren. Auch neue Stimmvarianten hat Google dabei schon in Aussicht gestellt.
Im Hintergrund soll dabei natürlich das Large Language Model (LLM) Gemini werkeln und dazu beitragen, dass natürlichere Dialoge mit dem digitalen Assistenten möglich werden. Das sind ja grundsätzlich keine neuen Ankündigungen. Beispielsweise könnt ihr zu Themen allgemeinere Folgefragen stellen. Fragt ihr z. B. erst „Ist Pluto ein Planet?“ und erhaltet eine Antwort, könntet ihr nachhaken „Ist es möglich, dass sie wieder ihre Meinung ändern?“ und eine passende Reply erhalten.
Das Video oben stellt euch auch schon eine der neuen Stimmen des Google Assistants vor. Das Ganze wird im Übrigen erst an Abonnenten von Nest Aware in der öffentlichen Vorschau ausgerollt. In den USA soll es noch 2024 losgehen. Wann wir in Europa an die Reihe kommen, ist noch offen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wird auch dringend Zeit. Viel mehr als Licht einschalten, Wecker und Wetter abfragen geht fast nicht.
Zusammenhänge oder wenn-dann Befehle versteht er nicht.
+1
Also ich warte auch schon lange auf ein Update. Der Funktionsumfang und was die Dinger verstehen ist wirklich bescheiden…
Der Funktionsumfang war wirklich mau, Das Kann Ich Nicht. Schlimmer fand ich das ständige Das Weiß Ich Nicht, weshalb Gemini bei mir runter geflogen ist.