Google Assistant: Ab sofort mit nativer Unterstützung für alle smarten Jalousien

Einige wenige Hersteller smarter Rollos und Jalousien wie Lutron Caseta oder NeoSmartBlinds können bereits nativ auf die Steuerung jener Geräte per Google Assistant zurückgreifen. Doch für die meisten Entwickler und Hersteller von Smart-Home-Geräten wurden die APIs bisher nicht dokumentiert – bis jetzt.

Ab sofort ist laut Androidpolice ein neuer Abschnitt für smarte Rollos und Jalousien in der Dokumentation des Google Assistant zu finden, mit dessen Hilfe jene Entwickler nun dafür sorgen können, dass auch ihre Geräte nativ mit dem smarten Assistenten von Google zusammenarbeiten können. Heißt also, dass weiterhin zuerst die Hersteller aktiv werden müssen, bevor die native Unterstützung funktioniert, doch das sollte nicht allzu lange dauern.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. …und auf native Unterstützung von Logitech Harmony warten wir noch immer…:-(

  2. Mensch das hat ja echt lange gedauert bis die das endlich in den Assistant integriert haben. Dann hoffe ich jetzt nur noch das es nicht all zu lange dauert bis das auch bei Homematic IP eingebaut ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.