Google-App erkennt nun auch Musik

Zwar hat Google im Dezember 2012 ein Musik-Widget vorgestellt, welches Songs ähnlich Shazam oder Soundhound erkennen kann, aber dieses benötigt man gar nicht zwingend. Seit dem aktuellen Update der Google Suche-App für Android kann man auch ohne dieses Widget nach Liedern suchen. Einfach die Suche anwerfen und die Sprachoption wählen. Ob die Songsuche besser funktioniert als Shazam und Co? Kann ich nicht beurteilen, Sound Search ist erst einmal nur in den USA nutzbar, die Geräte müssen über Android 4.1 Jelly Bean oder höher verfügen, wie man bei Google+ verlauten ließ.

Soundsuche

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Hmm, nette Sache. Sowas brauch ich öfters mal, weil man ja ned alle im Kopf haben kann.

  2. Wie immer erstmal in den USA. Bisschen schade.

  3. Nette Sache, aber das kann die Bing App von Microsoft unter Windows Phone schon seit Längerem…

  4. die Limitierung auf USA ist schon bisschen lächerlich. Aber wahrscheinlich tuen sie sich mit Internationalen Liedern noch schwer.

  5. „… wie man bei Google+ verlauten ließ.“
    Könntest du bei solchen Sachen bitte kurz den Link mit dazu packen? Google+ ist mittlerweile doch recht groß 🙂

  6. Hört sich gut an aber wie üblich immer erst in den USA dann kommt es erst in zehn Jahren bei uns an ;). Nein das ist echt was mich nervt die sind immer fast ein Jahr vor aus.
    Und das mit der Musik oder Filme im Internet ist sowieso noch so eine Sache, da habe die Künstler und die Lizenz berechtigte immer Angst dass sie nicht mehr genügend Geld auf ihrem Konto haben. Man würde gerade meinen die sind am Verhungern.

  7. Bei CyanogenMod gibt’s die Funktion schon lange und sie funktioniert auch in Deutschland. Seitdem ich Sound Search kenne benutze ich weder Shazam noch SoundHound.

  8. Muschmuschi says:

    Ach ja :V. Steh mal besoffen im Club und Finger schön auf der Googlesuche rum.
    Bei Shazam ist das ein klick und die Suche startet automatisch.

  9. In diesem Kontext werfe ich mal TrackID in den Raum. Bei mir hat die App eine Trefferquote von etwa 99 Prozent – auch bei vergleichsweise unbekannten Tracks.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sonyericsson.trackid

  10. Ich bin gespannt, ob wir je die Zeit erleben, wenn es heißt: „Das Google Produkt ABC ist erst einmal nur in Deutschland nutzbar, wann und ob es in den USA verfügbar ist wollte sich kein Sprecher von Google zu äußern.“

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.