Google aktualisiert Richtlinien für Entwickler
Google hat heute die Richtlinien für Entwickler aktualisiert, die ihre Apps im Play Store an die Kundschaft verteilen wollen. Neu ist, dass Apps offenbar nicht aus „sensiblen Ereignissen“ Profit ziehen sollen. So heißt es lapidar, dass Inhalte, die aus Naturkatastrophen, Gräueltaten, Konflikten, dem Tod von Personen oder anderen tragischen Ereignissen einen Nutzen zu ziehen versuchen oder in solchen Fällen mangelnde Sensibilität aufweisen, nicht geduldet werden. Kann man sicherlich gutheißen, wird aber ein harter Kampf – gab ja immer wieder mal Entwickler, die ihre kranken Apps im Play Store einstellten.
Ebenso sollten Entwickler darauf achten, ihre App nicht so aussehen zu lassen, als stamme sie von einer anderen Firma. Konkret schreibt Google:
„Geben Sie nicht vor, jemand anders zu sein. Geben Sie nicht fälschlicherweise an, dass Ihre App von einem anderen Unternehmen oder einer anderen Organisation entwickelt wurde. Die Funktionalität von Produkten muss genau dargelegt werden und die Produkte müssen erwartungsgemäß funktionieren.“
Jede App, die ab jetzt aktualisiert oder in den Play Store eingestellt wird, unterliegt den neuen Bedingungen, die hier eingesehen werden können. Andere Apps sollten von den Entwicklern angepasst werden – sollte dies nicht der Fall sein, so behält sich Google das große Reinemachen vor. Persönliche Meinung? Das große Reinemachen finde ich gut, bleibt zu hoffen, dass es keine Kollateralschäden gibt.
Wie, die BLÖD und die BLÖD der Frau fliegen aus dem Play Kiosk?
Fliegt jetzt PlagueInc aus dem Store?
„…Geben Sie nicht vor, jemand anders zu sein…“
Da bin ich aber gespannt ob die das auch so durchsetzen und ggfs. die entsprechenden Apps löschen. Habe mich eh schon immer gefragt, wie jemand auch nur das Icon aus bekannten Apps verwenden kann, ohne dafür rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen….
Das ist auf jeden Fall zu begrüßen. Bleibt zu hoffen, dass der Schritt dazu führen das wird, dass der ganze Schrott aus dem Play Store verschwindet der von unbedarften Anwendern heruntergeladen wird weil sie sich eine ganz andere App davon versprechen.