Google aktualisiert Richtlinien für Entwickler

Google hat heute die Richtlinien für Entwickler aktualisiert, die ihre Apps im Play Store an die Kundschaft verteilen wollen. Neu ist, dass Apps offenbar nicht aus „sensiblen Ereignissen“ Profit ziehen sollen. So heißt es lapidar, dass Inhalte, die aus Naturkatastrophen, Gräueltaten, Konflikten, dem Tod von Personen oder anderen tragischen Ereignissen einen Nutzen zu ziehen versuchen oder in solchen Fällen mangelnde Sensibilität aufweisen, nicht geduldet werden. Kann man sicherlich gutheißen, wird aber ein harter Kampf – gab ja immer wieder mal Entwickler, die ihre kranken Apps im Play Store einstellten.

Play Store Logo Google

Ebenso sollten Entwickler darauf achten, ihre App nicht so aussehen zu lassen, als stamme sie von einer anderen Firma. Konkret schreibt Google:

„Geben Sie nicht vor, jemand anders zu sein. Geben Sie nicht fälschlicherweise an, dass Ihre App von einem anderen Unternehmen oder einer anderen Organisation entwickelt wurde. Die Funktionalität von Produkten muss genau dargelegt werden und die Produkte müssen erwartungsgemäß funktionieren.“

Jede App, die ab jetzt aktualisiert oder in den Play Store eingestellt wird, unterliegt den neuen Bedingungen, die hier eingesehen werden können. Andere Apps sollten von den Entwicklern angepasst werden – sollte dies nicht der Fall sein, so behält sich Google das große Reinemachen vor. Persönliche Meinung? Das große Reinemachen finde ich gut, bleibt zu hoffen, dass es keine Kollateralschäden  gibt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Wie, die BLÖD und die BLÖD der Frau fliegen aus dem Play Kiosk?

  2. FranzFerdinand says:

    Fliegt jetzt PlagueInc aus dem Store?

  3. SmartTaur says:

    „…Geben Sie nicht vor, jemand anders zu sein…“

    Da bin ich aber gespannt ob die das auch so durchsetzen und ggfs. die entsprechenden Apps löschen. Habe mich eh schon immer gefragt, wie jemand auch nur das Icon aus bekannten Apps verwenden kann, ohne dafür rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen….

  4. Das ist auf jeden Fall zu begrüßen. Bleibt zu hoffen, dass der Schritt dazu führen das wird, dass der ganze Schrott aus dem Play Store verschwindet der von unbedarften Anwendern heruntergeladen wird weil sie sich eine ganz andere App davon versprechen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.