goodride: Mobility-App der Telekom nun deutschlandweit verfügbar

Ob es ein Erfolg wird? Die Telekom hat die deutschlandweite Verfügbarkeit Mobility-as-a-Service-Plattform und -App goodride bekannt gegeben. goodride kombiniert in einer App die Services verschiedener Mobilitätsanbieter wie Scooter, Bus, Bike und Bahnen sowie zukünftig auch autogebundene Services wie Taxi, Carsharing oder Ridehailing. Dafür ist nur eine einmalige Registrierung notwendig. So entsteht ein digitales Angebot auf dem Smartphone, das den und Nutzern tagesaktuell die für sie passende Mobilität zur Verfügung stellt. Verschiedene Verkehrsmittel können einfach kombiniert werden, um von A nach B zu gelangen, aktuelle Informationen zu Fahrplänen, Verspätungen und Verfügbarkeit der angebundenen Verkehrsmittel sollen in Echtzeit verfügbar ein, dazu kann man Fahren planen, buchen und auch bezahlen. Irgendwie habe ich da Déjà-vus und meine, dass es schon früher Anbieter versucht haben, alles zu bündeln.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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8 Kommentare

  1. Die Idee finde ich ganz cool. Hatte mir die App für mein Deutschland Ticket runtergeladen und habe tatsächlich neulich auch mal spontan einen Roller damit gebucht. Fahre gefühlt nur alle x Monate mit einem Roller und schmeiße die Apps nach der Benutzung immer direkt runter. Richtig spannend wird es, wenn z.b. neben Tier auch noch Lime verfügbar wäre.

    • Super, dass du unsere App mit den Kauf des D-Tickets schon genutzt hast und spontan einen Roller gebucht hast! Genau für solche Gelegenheiten ist goodride gedacht – alles bequem in einer App. Und was Lime angeht: Wir sind bereits mit verschiedenen Anbietern im Gespräch, um das Angebot noch weiter auszubauen. Bleib also gespannt, da kommt noch mehr Flexibilität auf dich zu!

  2. Verstehe ich das richtig, dass die auch die Abrechnung übernehmen, man nicht bei allen genutzten Diensten Accounts haben muss?! Das war bisher für mich der Punkt, wegen dem solche kombinierten Apps keinen Sinn gemacht haben – wenn die App herausfindet, dass ich mit einem e-Scooter von XY grade optimal ans Ziel kommen würde, will ich mich nicht erst bei XY anmelden um einmal Roller zu fahren.

  3. Naja, bei ÖPNV steht immer nur „VRS-Gebiet“ in der FAQ, also nur Verkehrsverbund Rhein Sieg, nix deutschlandweit. Hätte mich auch gewundert, wenn die Telekom es geschafft hätte alle Verkehrsverbünde einzubinden. Da kocht doch jeder sein eigenes Süppchen

    • Wenn ich häufig mit dem ÖPNV unterwegs bin, habe ich das Deutschland-Ticket.
      Ich denke aber, dass das „Ausbaustufen“ sind. Man startet halt im VRS, weil man in Bonn ansässig ist.

  4. Eine Frage, ich bräuchte für den 30. September ein Deutschlandticket.

    Was kostet mich das, wenn ich das am 30.9. kaufe?

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