Goodnotes: Diese Funktionen werden mit dem neuen Apple Pencil Pro unterstützt

Apple hat im Zuge der neuen iPads auch einen neuen Apple Pencil Pro vorgestellt. Der bringt zu einem Preis von 149 Euro einige Neuerungen mit. Da wäre eine geringere Latenz, eine verbesserte Druckempfindlichkeit, haptisches Feedback sowie neue Gesten zu nennen. Drückt man den Pencil, ähnlich wie den Stiel der AirPods (Squeeze), dann kann man zwischen Tools oder Farben wechseln. Dreht man den Pencil, dann ist es möglich, die Ausrichtung von Stiften und Pinseln zu verändern.

Im Rahmen des Events hatte man auch die Schreib-App Goodnotes erwähnt, die sich jetzt zu neuen Funktionen in Verbindung mit dem Apple Pencil Pro geäußert hat, darunter zwei exklusive Funktionen für den neuen Pencil. Verfügbar sind die Neuerungen mit iPadOS 17.5.

Damit man mit dem Stift nicht immer zur Toolbar wandern muss, gibt es über die Squeeze-Geste des Apple Pencil Pro an der Stelle der Stiftspitze ein Menü, um nahtlos zwischen diversen Werkzeugen, wie Stiften und Textmarkern sowie Strichfarben und -stärken zu wechseln.

Neu ist auch die dynamische Tinte („Dynamic Ink“). Hierbei reagiert der virtuelle Füller auf die Drehung des Apple Pencil Pro und ahmt damit das Verhalten eines echten Füllfederhalters nach. Dreht man den Pencil, so wirkt sich dies auf die Strichstärke und Form aus. Außerdem zeigt man im Rahmen einer Vorschau, wie der Strich ausschaut, wenn man mit dem Stift über den Bildschirm schwebt.

Die Schwebeerkennung gibt es bei Apple bereits länger. Hiervon profitieren auch Nutzer mit entsprechend unterstützten Geräten, ohne dass sie den Apple Pencil Pro nutzen. Goodnotes zeigt da die Platzierung des Stiftes, bzw. Textmarkers oder des Formwerkzeuges und stellt hierfür eine Vorschau bereit. Goodnotes-6-Nutzer haben zudem neue Optionen zur individuellen Einstellung, wie flach die Spitze des Füllers sein soll.

Sprich: Stand jetzt setzt Goodnotes da vor allem das um, was Apple in Grundzügen im Rahmen der iPad-Vorstellung gezeigt hat. Denkbar wären da sicherlich mit den Gesten auch diverse andere Spielereien oder Kniffe.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Hab gestern bestellt und muss jetzt warten bis mein Basic Pro 11″ geliefert wird. Meine Tochter ist entsetzt, die will mir lieber heute als morgen mein altes 11″ von 2020 abspenstig machen.

  2. Weiß jemand, ob ich die neuen Goodnotes Funktionen mit dem Apple Pencil Pro nur mit den neuen iPads nutzen kann oder auch mit meinem ‚„alten“ iPad Pro 11 der 3. Generation (M1 Prozessor)?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.