GOG bewahrt STAR-WARS-Klassiker für die Nachwelt

Rechtzeitig zum Star Wars Day am 4. Mai gibt es erfreuliche Nachrichten für Fans der legendären Weltraumsaga. Der Spielevertrieb GOG hat mehrere Klassiker der Star-Wars-Reihe in sein Preservation Program aufgenommen. Dabei handelt es sich um eine Initiative, die alte Spiele für moderne Systeme fit macht und so deren digitales Erbe bewahrt.

Zu den aufgenommenen Titeln gehört unter anderem der Ego-Shooter STAR WARS Dark Forces aus dem Jahr 1995, in dem Spieler als Kyle Katarn gegen das Imperium kämpfen. Auch die beliebten Weltraum-Simulationen X-Wing und TIE Fighter sind nun in ihren Special Editions Teil des Programms.

Besonders interessant für Multiplayer-Fans dürfte die Aufnahme von STAR WARS Battlefront aus dem Jahr 2004 sein. Der Shooter ermöglichte erstmals großangelegte Schlachten im Star-Wars-Universum. Abgerundet wird das Paket durch Star Wars: Rebel Assault 1 und 2, zwei Action-Spiele aus den frühen 1990er Jahren.

Sämtliche Titel wurden technisch überarbeitet und laufen nun problemlos auf aktuellen Windows-Systemen. Die Spiele sind über GOGs Preservation Program-Seite erhältlich. Übrigens: Passend zum Thema gibt es auch gerade einen Sale.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Was habe ich damals Dark Forces gesuchtet. Ebenso Xwing und Tie Fighter. Die Rettung von Akbar ist mir als Mission immer noch in dunkler Erinnerung.
    Die Games gibt es auch auf Steam direkt lauffähig.
    Tie Fighter spiele ich dort gelegentlich und auch die Maussteuerung funktioniert gut.
    Ich habe zwar noch meinen uralten CH Flightstick Pro mit Pedalen, aber den bekomme ich nicht mehr richtig zum laufen. 😀

  2. TIE Fighter habe ich etwa vor 30 Jahrem mit einer Kugelmaus gespielt 😉
    Irgendwann hatte ich einen Joystick von Logitech, glaube ich.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.