GMX FreePhone: Preisänderung beim eSIM-Tausch
Über GMX FreePhone hatten wir berichtet. Eigentlich ein sehr interessantes Produkt für Wenig-Surfer und Zweit-Smartphones. 3 GB kostenloses Datenvolumen und eine Telefon-Flat. Das Ganze ist als eSIM auf einem Gerät nutzbar. Die Tarife haben eine Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s. Etwas später führte GMX eine beachtenswerte Änderung für Neukunden ein, denn man führte eine Datenautomatik ein.
Gestartet ist der Tarif mit 3 GB – komplett kostenlos. Wer mehr GB Datenvolumen wollte, musste aktiv nachbuchen und zahlen. Doch dieses „Zahlen“ passiert nun automatisch bei den genannten Neukunden. Stichwort: Datenautomatik. GMX schreibt in der Fußnote der AGB: Nach Verbrauch des monatlichen Inklusiv-Volumens wird automatisch bis zu 3 x pro Monat 1 GB zusätzliches Datenvolumen für jeweils nur 1,99 € aufgebucht. Die Datenautomatik ist allerdings deaktivierbar (in der GMX Servicewelt in euren Tarifoptionen).
Nun sind in den AGB, gültig ab dem 18. Dezember, weitere Neuerungen aufgetaucht. Kostete im Free-Tarif der Wechsel des eSIM-Profils auf ein neues Gerät bislang einmalig 14,90 Euro, so ist das Wechseln einer SIM nun kostenlos möglich, wie ebenfalls die Servicewelt-App im Reiter Services verrät. Hilft vielleicht dem einen oder anderen, allerdings kommt das Ganze wieder per Brief, nicht per Mail.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sehr cool, auch wenn man sich vielleicht dem rechtlichen Druck beugt. Sehr cool. Scheint auch für Bestandskunden der ersten Stunde zu funktionieren.
Sehr cool finde ich die Opt-Out-Datenautomatik – wird sicher genug arme Säue geben, die daran nicht denken. Aber irgendwie muss GMX damit ja Geld verdienen.
bei mir kam vor zwei Wochen die Ersatzesim über die App.
Im Grunde kein Haken mehr. Die Datwnautomatik ist ganz normal wie in jedem Drillisch Tarif deaktivierbar.
Ich weiß nicht ob es neu ist, aber die Mailbox und Mailbox-SMS lassen sich auch kostenlos abschalten. Im Ausland kann draus ja schon eine Kostenfalle werden.
Guter Tipp. Habe ich gleich mal deaktiviert. Es ist in der App unter Vertrag/Tarifoptionen/Sperr-Dienste zu finden.
Danke!
Nun werde ich es mir doch bestellen!.
Mit einem eSIM-NanoSIM-„Adapter“ auch in Handys ohne eSIM nutzbar. Bestellen muss man allerdings mit einem eSIM-fähigen Handy – einfach das Samsung der Schwiegermutter oder das iPhone der Oma nutzen 😉
Was erzählst du da?
Wie soll man bitte eine eSim, die Software ist, auf einen Adapter laden?
Informier Dich, bevor du rumgiftest. Ja, es gibt Simkarten als Hardware, auf die man eine esim laden kann.
Now that’s some Gangsta Shit!
Er meint vermutlich eine physische Sim welche entweder per App oder per Adapter für PC mit den Profildaten der eSim bestückt wird. Quasi die physische Sim Karte zur esim.
so etwas z.B. https://esim.me/ oder https://esim.5ber.com/?language=de-DE
Wenn man etwas nicht kennt, bitte nicht gleich Aussagen infrage stellen, sondern selber recherchieren.
Nicht nur zu Weihnachten etwas mehr Freundlichkeit im Umgang. Das mag in vielen Blogs nicht mehr üblich zu sein. Dafür schätze ich aber diesen Blog und hoffe, dass der Umgangston freundlich bleibt.
Ja, wobei esim.me unverschämt teuer ist.
9esim.com ist dagegen ein Schnäppchen: $20 einmalig für die SIM-Karte oder $29 zusammen mit dem Card-Reader.
+ 5 $ Versand
estk.me mit SIM-Menü für Android < 9 etc
Leute, es war gar nicht so böse gemeint…
Aber viele Dank für die Infos. 🙂
Sehr gut – eigentlich konnten sie ja auch nicht anders, es gab ein Gerichtsurteil zu Gunsten der Kunden.
Nutze es gern als 2. eSim neben Fraenk.
Moin Caschy,
hab‘ keine minuten- o. sms-preise gefunden, auch drin?
und wie geht das?
vermute voip, kenne das aber nur übers internet.
kann man die gespräche und sms übers handy internet umleiten?
kenne mich mit mobilfunk nicht so aus.
danke
Das ist ein ganz normaler Tarif wie viele andere auch:
Telefon-/SMS Flat dazu 3 GB Datenflat.
Einziger „Haken“: Es gibt das Ganze nur als eSIM – keine physische SIM-Karte. Neuere Handys können das.
Viele weitere Infos findest du im Internet über eine Suchmaschine deiner Wahl.
Du schreibst Du hast zu bestimmten Dingen nix gefunden. Um etwas finden zu können, muss man suchen. Du bist einfach nur faul und stellst dann dumme Fragen…
Es ist Weihnachten. Bisschen mehr Güte schadet dir nicht
Hmm…gibt’s da n Haken? Zb Werbung? Daten weiterverkaufen?
Ich kann keinen sehen. So lange das Gmx Email Account nicht genutzt wird, denn das könnte GMX sperren, man keine echte IBAN hinterlegt, denn da könnten sie irgend was einziehen, ist das denke ich ne ziemlich sichere Sache.
Langzeiterfahrungen hat natürlich niemand.
Apropos IBAN: Ich wollte den Tarif aufs Handy meiner Frau installieren. Eigentlich sind alle Voraussetzungen erfüllt. Nur das Konto ist ein Gemeinschaftskonto, bei dem mein Vorname zuerst steht. Abgelehnt. Es wird zwar kein Grund genannt, aber ich tippe auf das Gemeinschaftskonto. Bei mir hat es sofort geklappt.
Irgendwelche Tipps?
Nein, tatsächlich nicht. Es ist im Vodafone-Netz (es sei denn man befindet sich bereits wo, wo 1&1 sein eigenes 5G-Netz schon betreibt – dann wird dieses bevorzugt). Ansonsten ist das ein ganz normaler Tarif, wie jeder andere auch und eine klare Empfehlung für alle, denen 3 GB in Monat ausreichen.
Mir hat der Service heute geschrieben, dass es kostenpflichtig sei.
…Für die Ersatzkarte im eSIM-Format berechnen wir einmalig 14,95 EUR inkl. MwSt.
Wir sind bei allen weiteren Fragen zur GMX FreePhone eSIM gerne für Sie da.…