GMX FreePhone: Neukunden sollten aufpassen
Anfang November berichteten wir über GMX FreePhone. 3 GB kostenloses Datenvolumen, ganz ohne Haken. Eine Eintagsfliege soll das Angebot nicht sein, versicherte man noch Ende November. Doch es gibt Änderungen, die Kunden auf jeden Fall im Auge behalten sollten. Gestartet ist der Tarif mit 3 GB – komplett kostenlos. Wer mehr GB Datenvolumen möchte, muss aktiv nachbuchen und zahlen. Doch dieses „Zahlen“ würde nun automatisiert passieren. Stichwort: Datenautomatik. GMX schreibt in der Fußnote mittlerweile: Nach Verbrauch des monatlichen Inklusiv-Volumens wird automatisch bis zu 3 x pro Monat 1 GB zusätzliches Datenvolumen für jeweils nur 1,99 € aufgebucht. Die Datenautomatik ist deaktivierbar. Vor ein paar Tagen fehlte der entsprechende Passus auf der Seite noch. Bedeutet: Wer viel surft und nicht aufpasst, dem wird unter Umständen knapp 6 Euro für weitere 3 GB Datenvolumen in Rechnung gestellt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bei GMX und web.de sollte man generell immer vorsichtig sein.
Das sind schon immer Bauernfänger gewesen!
Am besten, man meidet diese Portale.
Auch verstehe ich nicht, warum sich keiner Gedanken macht, wie das ganze finanziert wird.
„Auch verstehe ich nicht, warum sich keiner Gedanken macht, wie das ganze finanziert wird.“
Lies dir den verlinkten Artikel von Caschy durch.
Der beginnt mit „Erscheint ein Angebot zu gut, ist es wahrscheinlich zu gut.“ kommt dann zum Zwischenfazit „Ich hab mich jetzt grob eingelesen und erst einmal keine Fallstricke gefunden.“ und endet mit „Parallel dazu habe ich einmal eine Presseanfrage an das Unternehmen gestellt, was es mit diesem Angebot auf sich hat.“
Natürlich war man bei dem Angebot mehr als skeptisch!
Danke, Jens.
Ist die Datenautomatik für die ganze Vertragslaufzeit deaktivierbar oder muss man jeden Monat „deaktivieren“?
Der Titel sagt es zwar, aber im Artikel selbst kommt es nicht wirklich rüber: Bei Personen die den Vertrag schon abgeschlossen haben, ist ein Vertrag ohne Datenautomatik aktiv. Nur bei Neukunden sieht das anders aus und umgestellt werden kann in den Tarifoptionen in der App. Bei mir so:
– Internet 3 GB mit Datenautomatik – inaktiv
– Internet Flat 3 GB – aktiv
Danke in jedem Fall für den Hinweis!
Jo, bei mir ist es auch so.
Ist auch bei mir als Neukunde (bei Free Phone) so!
Ich habe am Anfang GMX Freephone für mein iPad abgeschlossen. Gerade gesehen, bei mir ist eine Tarifoption ohne automatische Verlängerung aktiviert. Lasse ich natürlich so.
Evtl. ist es ein geplantes Vorgehen, nachdem ein paar Medien positiv berichtet haben, wurde stillschweigend der Default von „ohne automatische Verlängerung“ auf „mit automatischer Verlängerung“ geändert.
Wäre der Stil von GMX 🙁
Da hab ich doch gleich mal nachgeschaut! Die Aussage im Artikel ist falsch. Es gibt zwar eine mögliche Datenautomatik, jedoch muss man diese erstmal selbst aktivieren.
Du bist kein Neukunde. Es heißt explizit: Nach Verbrauch des monatlichen Inklusiv-Volumens wird automatisch bis zu 3 x pro Monat 1 GB zusätzliches Datenvolumen für jeweils nur 1,99 € aufgebucht.
Ich bin seit Freitag Kunde und bei mir ist die Automatik auch deaktiviert.
ich hab am Freitag den zweiten Vertrag abgeschlossen und die Automatik ist deaktiviert.
Das ist seit heute so!
Danke für den Hinweis, bei mir ist dieser Punkt in den Einstellungen aufgetaucht, aber deaktiviert.
Weil Bestandskunde.
Ich bin auch Neukunde und bei mir war’s deaktiviert, siehe auch meinen extra Kommentar dazu.
Da kann man froh sein, gleich den Tarif am Anfang gebucht zu haben.
Hauptsache auch „Neukunden“ können es deaktivieren.
Hab den Tarif gebucht, aber die Option mit der Datenautomatik war von Anfang an deaktiviert. Am besten nochmal checken, in der App bei den Tarifoptionen.
Bist kein Neukunde.
Naja, hab den Vetrag seit 14 Tagen. Habe heute erst den Brief für die Tarifaktivierung bekommen, was mit Sicherheit auch an der (Schnecken-) Post lag. Fühle mich doch recht neu. 😉
Die Datenautomatik ist (zumindest bei mir) in der App deaktiviert.
Ich rate: Kein Neukunde (siehe Überschrift)
Hab den Tarif auch gebucht. Gerade in den Tarifoptionen nachgeschaut, muss man aktivieren, wenn man die Datenautomatik nutzen will. Bei mir war’s auch nicht aktiv …
Wann gebucht?
Was heißt vor ein paar Tagen?
Moin! Wie ich schrieb, wurde das erst aktuell umgestellt und in der Fußnote verankert. Müsste am WE oder gar heute passiert sein.
20.11.2024
Das ist alt. Wie ich schrieb, wurde das erst aktuell umgestellt und in der Fußnote verankert. Müsste am WE oder gar heute passiert sein.
Sorry, aber bei Freenet oder United Internet(1und1, Drillisch, gmx, web.de) sollte man schon immer auf der Hut sein.
Noch nie waren das anständige, ehrenhafte Unternehmen.
Die sind immer mit kundenunfreundlichen Praktiken aufgefallen. Das letzte mal hatte ich einem Debitelvertrag, als es noch die 10€ Grundgebühr Verträge gab, es werden einfach ohne meine Kenntnis Optionen nachgebucht, die dann überraschend auf der Rechnung auftauchen.
Meine Lebenszeit ist mir viel zu kostbar, als dass ich mich auf diese Banden erneut einlasse.
Wenn man im Vertragsrecht oder was auch immer auf Zack ist, kann man das gerne machen.
Aber nochmal ich gehe arbeiten und will mich nach der Arbeit nicht noch mit Freenet oder United Internet Banden herumschlagen.
Da kuschele ich lieber mit meiner Katze, tut mir gut.
Bin Telekom Magenta Eins Kunde, ja wenn man anruft, bieten die mir als Single weitere Partnerverträge an, ich sage nein und dann ist das Fertig, die buchen nichts ohne meine Kenntnis nach.
Ab einem gewissen Alter, will man sich auf sowas nicht mehr einlassen, man kennt die Branche halt mittlerweile recht gut.
O2, Debitel, Freenet, richtig böse Erfahrungen mit denen gemacht.
Seit ich bei der Telekom bin, habe ich keine Probleme mehr.
Vodafone ist auch nicht besser, die wollen einem fast alle vier Wochen einen „besseren“ Vertrag am Telefon aufzwängen. Und dann hat man nicht einmal im Fußballstadion Empfang… bin froh, von denen weg zu sein.
Dann schau dir die Telekompraktiken an bezüglich Xtracard. Da wird automatisch abfezockt pp
Bin mal gespannt, wie lange das noch hält. Wie es aussieht nicht mehr lange, weil der Ansturm scheinbar hoch ist.
Und morgen wird meine Prepaidnummer von Vodafone portiert …
FYI: Hab den Vertrag am 07.12. abgeschlossen. Datenautomatik ist noch inaktiv laut App.
ich denke auch, dass da noch was auf uns zu kommt.
niemand verschenkt eine 3gb + Telefon Flat
meinLieblingspunkt in der FAQ:
Wieso wird das Angebot nur eSIM fähigen Smartphones angezeigt?
Weil GMX FreePhone auch nur mit eSIM fähigen Handy-Modellen bestellt werden kann.
OK das macht ja Sinn, so spart man sich für das Billigangebot die Herstellung und den Versand der SIM-Karten. In der eSIM sehe ich jetzt keinen Nachteil.
Die kann man auch manuell auf jedem Smartphone ggfs. wieder deaktivieren.
Hat es irgendjemand geschafft, zwei Verträge auf den gleichen Namen abzuschließen?
Selbst mit verschiedenen GMX-Konten wird die zweite Bestellung immer abgelehnt.
Hat bei mir geklappt. 2 Email Accounts aber gleicher Name und Adresse
Ja, hat bei mir problemlos geklappt. Verschiedene GMX Konten, aber gleiche Daten und Adresse. Hab eine eSIM als Zweit-SIM auf meinem iPhone und eine auf meinem iPad. Hab allerdings gewartet bis ich den ersten Aktivierungsbrief bekommen habe, bis ich die zweite SIM bestellt hab.
Ich habe auch zwei Verträge mit zwei GMX-Konten mit demselben Namen, derselben Adresse und derselben Bankverbindung.
Also ich bitte euch alle darum, das differenzierter zu betrachten. Selbst wenn das ab heute so ist wie Caschy schreibt, ist es genau so, wie Drillisch bei all seinen Marken schon immer mit der Datenautomatik umgeht. Ich musste das bisher immer selbst deaktivieren. Also, was ist real passiert? Drillisch hat diesen sehr guten – weil kostenfreien – Vertrag nur auf einen Nenner mit all den anderen gebracht. Das ist aus meiner Sicht keine Tücke und kein Beinbruch, denn es ist transparent.
Gestern gebucht (8.12.24), Datenautomatik ist inaktiv. Aber trozdem vielen Dank für den Hinweis!
Das ist mal wieder so ein Fall, wo ich das Gefühl habe, dass sich die Leute nur um des Aufregens willens aufregen… Das meine ich ernst, ich verstehe es wirklich nicht…
Meine Frau war vorher bei congstar und hat für 4 Gigabyte 12 € bezahlt. Diese hat sie nur in den seltensten Fällen verbraucht, in der Regel bleibt sie unter 3GB. Insofern war dieses Angebot ein klassischer Nobrainer.
Als ich gesehen habe, dass man jetzt diese Datenautomatik aktivieren kann, haben wir das in ihrem Tarif sofort aktiviert. Warum? Weil sie, wenn die 3 GB dann doch mal nicht ausreichen, ja sowieso die Datenpakete dazubuchen würde. Das wäre bisher nervigerweise ein manueller Prozess gewesen. Wenn es die Automatik schon direkt bei Vertragsabschluss gegeben hätte, hätten wir das auch gleich direkt mit aktiviert.
Selbst wenn sie mal überdurchschnittlich viel verbrauchen sollte, werden ihr pro Monat maximal 6 € für dann 6 GB berechnet, was immer noch nur die Hälfte von dem ist, was sie bisher für 4 GB gezahlt hatte. Und selbst wenn es irgendwo anders einen Tarif gibt, wo man für 6 GB weniger zahlt, ist das irrelevant, da die 3 GB in der Regel ausreichen werden, und die bleiben ja kostenlos.
Und wenn man irgendwelche Befürchtungen hat, dass da zu Unrecht Geld eingezogen wird – die Zahlungen erfolgen per Lastschrift, und eine Lastschrift kann bei jeder Bank mit wenigen Klicks und ohne Angabe von Gründen einfach zurückgebucht werden. Das sollte man natürlich nur machen, wenn die Belastung tatsächlich unberechtigt erfolgte.
Vielleicht übersehe ich irgendetwas, aber in unserem Universum gibt es für diese Aufregung nicht den geringsten Grund. Zumal es ja konfigurierbar ist. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall – die Automatik ist eine super Sache, deren bisheriges Fehlen für uns der bis dato einzige Nachteil dieses Tarifs war.
Ernstgemeinte Frage – wo genau ist für euch das Problem?
Du hast natürlich recht. Und wenn man auf den Tarif aufmerksam machen wollte – es hat funktioniert! Man kann die Automatik deaktivieren, also ist doch alles im grünen Bereich.
MfG
Der Unterschied ist, bei Congstar haste das Telekomnetz und bei GMX nunmal O2 Netz, je nachdem wo man sich aufhällt, sollte man vorher schauen ob man noch in einem Funkloch steckt.
Und was hat das mit dem hier diskutierten Thema „Datenautomatik“ zu tun?
Bei GMX hast du standardmäßig das 1&1-5G-Netz. Falls dies nicht zur Verfügung steht, wechselt man automatisch ins Vodafone-Netz (National Roaming).
Das scheint aber nur für erst kürzlich gestartete Verträge zu gelten. Ich habe in der Familie vier dieser GMX Verträge abgeschlossen und in keinem war die Datenautomatik aktiv. Ich kann also absolut nichts Negatives berichten. Ich finde das ein unfassbar gutes Angebot von GMX. Und man sollte sich bei einem vermeintlichen Gratis Angebot immer etwas hinterfragen, ob nicht irgendwo eine versteckte Option Gebucht ist.
Aber hey, ich spare 20 € im Monat an Handy Gebühren, Weil ich damit die Handygebühren der Kinder spare. Klar sind 3 GB überhaupt nicht viel, jedoch gibt es zu Hause WLAN und in der Stadt auch viele Hotspots. Außerdem ist es vielleicht gar nicht schlecht, wenn die Kinder nicht unermesslich viel Datenvolumen haben. So müssen Sie sich selber die Zeit einteilen.
Hallo Benni,
wie hast du das für deine Kinder abgeschlossen?
Mein Kind ist 13 und ich über lege ihr einen eigenen Account bei GMX anzulegen und dann die App auf ihrem Handy zu installieren um Freephone zu aktivieren. Jetzt frage ich mich nur, ob es da ein Mindestalter gibt und ob das so funktionieren kann?
Mal schauen wann der Verbraucherschutz aktiv wird weil wie Geisterhand plötzlich Optionen aktiv werden.
Besonders spannend dürften die Ipad Bastelprojekte abseits der AGB werden.
Die Meldungen „bei mir deaktiviert“ werden bestimmt bald umschlagen , in „ich will kündigen und weiss nicht wie“ …
Ich sehe hier beim besten Willen nichts, was auch nur ansatzweise Anlass dazu geben würde, den Verbraucherschutz auf den Plan zu rufen…
Ich wollte den „Vertrag“ für die AW, nachdem das nicht ging, habe ich gekündigt aus dem mulmigen Gefühl heraus, das man am ‚Fliegenfänger hängt, wenn man Daten bereits verbraucht hat, oder ins Roaming in der Schweiz reinläuft (nur als Beispiel). Ging übrigens problemlos per Email. Ich zahl tatsächlich lieber für Fraenk 10€, da weiß ich was ich habe.