GMX FreePhone mit Haken: Tarif erneut verändert

Über den kostenlosen Tarif von GMX, GMX FreePhone, hatten wir damals recht ausführlich berichtet. 3 GB Datenvolumen und eine Flatrate für Telefonie. Komplett kostenlos und erst einmal ohne Haken. Doch dann folgten recht flott die ersten Änderungen.

Neukunden bekamen eine Datenautomatik aufgebrummt. Nach Verbrauch des monatlichen Inklusiv-Volumens wird automatisch bis zu 3 x pro Monat 1 GB zusätzliches Datenvolumen für jeweils nur 1,99 € aufgebucht. Die Datenautomatik ist allerdings deaktivierbar. Und nun? Wird der kostenlose für Neukunden zu einer Art Werbetarif. Zukünftig müssen Kunden im Tarif GMX FreePhone etwas beachten.

GMX FreePhone wird wie bisher angeboten, allerdings nur für 12 Monate. Nach diesen 12 Monaten ändert sich eigentlich nichts, der Umfang bleibt wie bisher, Kunden müssen aber die GMX-Mail-App aufrufen, und zwar 10 Mal im Monat. Machen sie das nicht, dann wird der ansonsten kostenlose GMX FreePhone kostenpflichtig – und zwar muss man dann für den Monat 2,99 Euro zahlen.

Zitat: „Der 3 GB GMX FreePhone eSIM-Handytarif ist dauerhaft kostenlos, so lange Sie die GMX Mail-App an mindestens 10 Tagen pro Monat aktiv nutzen (aktive Nutzung bedeutet mind. den GMX Mail Posteingang zu aktualisieren). Konkret: In den ersten 12 Monaten beträgt die Grundgebühr immer 0,- €, danach wird eine monatliche Grundgebühr in Höhe von 2,99 € nur in den jeweiligen Vertragsmonaten berechnet, in denen die GMX Mail-App nicht oder an weniger als 10 Tagen aktiv genutzt wurde.

Bestandskunden sollten da auch unbedingt die Augen aufhalten, ob neue Voraussetzungen später bei ihnen greifen.

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58 Kommentare

  1. Wer auch hier gedacht hat ein Konzern (in diesem Fall United Internet) hätte was zu verschenken, dem ist einfach nicht zu helfen.

  2. Freddie Flintstone says:

    Offenbar testet man bei GMX die Schmerzgrenze der Kunden aus. Vielleicht ist das alles nur ein Trinkspiel vom Management nach dem Motto: „Ha! Erwischt! Nur 9x im Monat die App aufgerufen. Zahltag und Prost!“

  3. Das ist Nötigung. DAnn wäre bei mir die Kündigung als Kunde der ersten Stunde bald da

    • Man wird dich und deine 0€ Gebühr im Monat sicher schmerzlich vermissen.

      • bei 30 Euro pro Halbjahr als GMX Kunde ist es ein zahlender Kunde eben weniger. Und das seit 25 Jahren

        • Du zahlst ernsthaft den normalen Tarif? Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn man kündigt, kann man ja ganz einfach zum halben Preis dabei bleiben.

    • Wie kann man jemanden „nötigen“, ein Geschenk zu nutzen? Du klingst wie die mäkelige Tochter unseres Nachbarn, der man ein Eis mitbringt und die dann lauthals meckert, dass es nicht ihre Lieblingssorte ist.

      • Nun, das schwierige ist wenn jemand dort seine Telefonnummer mit genommen hat.
        Die wird somit mit neuen Konditionen auf eine Art gefangen genommen.
        Ich weiß gerade nicht ob das mitnehmen der Nummer kostenlos ist.

  4. Ich rufe meinen GMX Posteingang uber Gmail ab.
    Ob das dann auch gilt?

  5. Gut das ich da die Finger von gelassen habe.

    Da bezahle ich lieber 10€ pro Monat bei Fraenk und muss mich um nichts kümmern.

    • Du kannst auch 3 € bei GMX zahlen und musst dich um nichts kümmern? Für Fraenk spricht ja wenn dann, dass einem die 3 GB nicht reichen.

    • Freddie Flintstone says:

      Teile der Bevölkerung wie z.B. Dagobert Duck sehen das anders!

    • Same. Das Telekom-Netz und die bei mir knapp 20 GB sind mir die 10 € auf jeden Fall wert.

    • Danke – sehe ich auch so – fraenk ist zuverlässig, stabil, Schweizfähig…,,15GB 5G, 10€ und nur 12 mal im Jaht!

  6. Das war eigentlich ziemlich vorhersehbar, dass der Tarif anfangs nur zum Kundenfang so extrem attraktiv ist. Die Konditionen sind bzw. waren ja mit deutlichem Abstand zu anderen Tarifen.

  7. Wer hätte es bloß ahnen können

  8. Müssten solche Änderungen nicht aktiv publiziert werden und dürfen nur mit Zustimmung des Kunden durchgezogen werden.

    Hab den Tarif – da ich aber von congstar quasi umsonst nochmal 15gb geschenkt bekommen hab nur als Backup Notfallkarte. Sollte das was kosten bin ich weg.

  9. Ziemlich genau sowas gab’s vor vielen Jahren von o2. Gezahlt wird mit Werbung und Daten. Wer das möchte, kann das tun.
    Gibt keinen Grund dafür gegen Gmx zu giften, wird ja keiner gezwungen, den Vertrag abzuschließen.

    • Peter von Frosta says:

      Viele haben den Vertrag aber zu anderen Bedindungen abgeschlossen und haben jetzt mindestens mal den Aufwand wenn es z.B. um einen Wechsel mit Rufnummernmitnahme geht. Außerdem muss durch beide Anpassungen der Kunde aktiv werden wenn er nicht draufzahlen will. Bei der neuesten Änderung sogar erst in einem Jahr. Da wird kaum noch einer dran denken wenn es soweit ist. War das von GMX genau so geplant als der Tarif aufgelegt wurde? Natürlich war es das. Das dient alles nur dazu Kunden in die Kostenfalle zu locken und Kasse zu machen. Und das ist einfach nur „Arsch“. Auch wenn es abzusehen war…

      • Du kannst doch als Neukunde einfach ab Monat 1 schon 10x die GMX Mail App öffnen und auf den Posteingang klicken, dann wirst Du es nicht vergessen.

        Der Tarif hat eine Kündigungsfrist von 7 Tagen. Die gilt für beide Seiten… Anders gesagt, was Du heute abschließt, hat in 2 Wochen keine Bedeutung mehr, wenn sich der Anbieter nach 1 Woche schon entscheidet dich nach Hause zu schicken.

  10. Danke für den Hinweis, hatte es von Anfang an als Backup – hab es jetzt gelöscht.
    Fraenk + Satellit langt.

  11. Ich finde es als Backup kostenlos super. Als Pendler habe ich ein paar Bereiche, wo ich leider kein D1 Netz zur Verfügung habe. Von o2 will ich erst gar nicht reden. Ich habe mich schon daran gewohnt, aber z.B. letzte Woche hatte ich 40 Minuten Wartezeit/Streckensperrung im D1-Funkloch. Da war das Vodafone Netz eine Erleichterung (wenn auch zäh). Aber jeden dritten Tag gmx aufrufen, wäre mir für den „geschenkten Gaul“ zu lästig. Und sollte ich dringend D2 benötigen könnte ich auch noch 5 euro für einen Tarif aufbringen 😉

  12. Gleich mal die Mitteilungen für die App installiert … werde mir täglich eine Mail senden und den Posteingang damit kontrollieren

  13. Jens mander says:

    Irgendwie ist man dann ja doch beruhigt: Das anfängliche Angebot wirkte einfach zu gut um wahr zu sein.
    Jetzt weiß man dass man doch nicht in einem besseren Paralleluniversum gelandet ist und die „Wo ist der Haken?“-Frage ist endlich geklärt.

    • Interessant aber das man so zeitig den Sack zu macht, mal sehen wann die Bestandskunden gemolken werden.

  14. Na dann warte ich mal auf die Mail mit „den Anpassungen“ der AGB…

  15. Herr Hauser says:

    Die ändern ja oft die Nutzungsbedingungen, einfach so, in kurzen Abständen, Ist das überhaupt rechtlich so zulässig?

  16. Ich muss mich doch wundern, wie wie „groß“ und „wichtig“ sich manche Leute hier in den Kommentaren doch nehmen… Das ist schon wirklich Lady like…

    Der Tarif wurde und wird weiterhin kostenlos angeboten. Man bekommt ein Komplettpaket und nicht irgendwelche 200 MB, wie man sie von Netzclub kennt. Der Tarif hat eine Kündigungsfrist von 7 Tagen. Es war immer klar, dass der Anbieter den Tarif kündigen kann, oder natürlich die Konditionen verändern kann.

    Dass es Gründe gibt, warum United Internet GMX größer machen will, ist doch bekannt. Wenn ichs richtig im Kopf hab, stand GMX doch auch mal zum Verkauf. Die MasterCard mit den 0,5% Cashback in Form von Web Cent hat man auch nicht ohne Grund eingeführt…

    Jetzt besteht der eigentliche Witz doch darin, dass der Tarif selbst wenn er 2,99 Euro kosten würde immer noch nen fairen Preis hätte. Hier wird also nicht irgendwie ne Verarschung der Leute betreiben, sondern wie so oft und wie so richtig… Leistung für Gegenleistung verlangt…

    Es dürfte Niemanden überfordern… obwohl offensichtlich doch, wenn man hier die Kommentare so liest, 1x pro Tag den Posteingang in der GMX Mail App anzuklicken… Man, man, man…

    Übrigens… Bestandskunden sind ja (noch) gar nicht betroffen… Lustig wirds halt für die Leute, die extra irgendwelche GMX Accounts erstellt haben, um an mehrere eSIM Profile zu kommen… Ja, ja… die Gier… *g*

    • Ich weiß gar nicht wieso man sich derart darüber auslassen muss, wenn Nutzer sowas ablehnen oder als unfair empfinden. Ist eben ihr gutes Recht. War ja auch unstrittig ein Lockangebot.

  17. Es wäre nett, wenn Du uns informierst, wenn es auch für Bestandskunden greift. Dann wird direkt gekündigt. War ja klar. Typisch.

    • Jokergermany says:

      Brauchst du nicht, ist Zustimmungspflichtig.Wenn du nicht zustimmst wird es auch nicht kostenpflichtig.
      GMX kann maximal von sich aus kündigen.

  18. Tipp für iPhone-Nutzer: eine Automation erstellen, die die App einmal pro Tag startet.

  19. Der Haken ist die Mail App. Die sammelt jede Menge Daten und sendet die nach Hause. Man Zahlt also mit seinen Daten. Deshalb hat jetzt auch jeder Supermarkt seine eigene App. Daten sind das Gold der Zukunft.

    • > […] mit Custom-Rom ohne Plandienste. Aber jeder, wie er es mag.

      Hat nicht jeder Bock darauf, sich bei Sicherheit, Updates und Haftung auf eine bunt zusammengewürfelte Community zu verlassen. Aber jeder, wie er es mag.

      • Na, das war ja jetzt ganz ohne Inhalt.

      • Scheinbar: da hat er nicht viel Ahnung – da hast Du Recht -, anscheinend hat er aber genug Ahnung. Denn das mit der „bunt zusammengewürfelten Community“ kann man nicht Mal eben verneinen.

  20. Das ist immer son bisschen dieses… „Ich plapper mal mit, aber hab keine Ahnung wovon ich rede.“ Ding… United Internet inkl. 1&1 hat zig Millionen zufriedene Kunden… Man fragt sich ja daher schon, wie das kommen kann… Es ist völlig OK, wenn man mit gewissen Unternehmen keine Geschäfte machen möchte, man sollte nur wenigstens wissen warum, sonst wirkts … sorry für die Wortwahl… hohl…

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