GMX FreePhone mit Haken: Tarif erneut verändert

Über den kostenlosen Tarif von GMX, GMX FreePhone, hatten wir damals recht ausführlich berichtet. 3 GB Datenvolumen und eine Flatrate für Telefonie. Komplett kostenlos und erst einmal ohne Haken. Doch dann folgten recht flott die ersten Änderungen.

Neukunden bekamen eine Datenautomatik aufgebrummt. Nach Verbrauch des monatlichen Inklusiv-Volumens wird automatisch bis zu 3 x pro Monat 1 GB zusätzliches Datenvolumen für jeweils nur 1,99 € aufgebucht. Die Datenautomatik ist allerdings deaktivierbar. Und nun? Wird der kostenlose für Neukunden zu einer Art Werbetarif. Zukünftig müssen Kunden im Tarif GMX FreePhone etwas beachten.

GMX FreePhone wird wie bisher angeboten, allerdings nur für 12 Monate. Nach diesen 12 Monaten ändert sich eigentlich nichts, der Umfang bleibt wie bisher, Kunden müssen aber die GMX-Mail-App aufrufen, und zwar 10 Mal im Monat. Machen sie das nicht, dann wird der ansonsten kostenlose GMX FreePhone kostenpflichtig – und zwar muss man dann für den Monat 2,99 Euro zahlen.

Zitat: „Der 3 GB GMX FreePhone eSIM-Handytarif ist dauerhaft kostenlos, so lange Sie die GMX Mail-App an mindestens 10 Tagen pro Monat aktiv nutzen (aktive Nutzung bedeutet mind. den GMX Mail Posteingang zu aktualisieren). Konkret: In den ersten 12 Monaten beträgt die Grundgebühr immer 0,- €, danach wird eine monatliche Grundgebühr in Höhe von 2,99 € nur in den jeweiligen Vertragsmonaten berechnet, in denen die GMX Mail-App nicht oder an weniger als 10 Tagen aktiv genutzt wurde.

Bestandskunden sollten da auch unbedingt die Augen aufhalten, ob neue Voraussetzungen später bei ihnen greifen.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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60 Kommentare

  1. Wer auch hier gedacht hat ein Konzern (in diesem Fall United Internet) hätte was zu verschenken, dem ist einfach nicht zu helfen.

  2. Freddie Flintstone says:

    Offenbar testet man bei GMX die Schmerzgrenze der Kunden aus. Vielleicht ist das alles nur ein Trinkspiel vom Management nach dem Motto: „Ha! Erwischt! Nur 9x im Monat die App aufgerufen. Zahltag und Prost!“

  3. Das ist Nötigung. DAnn wäre bei mir die Kündigung als Kunde der ersten Stunde bald da

  4. Ich rufe meinen GMX Posteingang uber Gmail ab.
    Ob das dann auch gilt?

  5. Gut das ich da die Finger von gelassen habe.

    Da bezahle ich lieber 10€ pro Monat bei Fraenk und muss mich um nichts kümmern.

  6. Das war eigentlich ziemlich vorhersehbar, dass der Tarif anfangs nur zum Kundenfang so extrem attraktiv ist. Die Konditionen sind bzw. waren ja mit deutlichem Abstand zu anderen Tarifen.

  7. Wer hätte es bloß ahnen können

  8. Müssten solche Änderungen nicht aktiv publiziert werden und dürfen nur mit Zustimmung des Kunden durchgezogen werden.

    Hab den Tarif – da ich aber von congstar quasi umsonst nochmal 15gb geschenkt bekommen hab nur als Backup Notfallkarte. Sollte das was kosten bin ich weg.

  9. Ziemlich genau sowas gab’s vor vielen Jahren von o2. Gezahlt wird mit Werbung und Daten. Wer das möchte, kann das tun.
    Gibt keinen Grund dafür gegen Gmx zu giften, wird ja keiner gezwungen, den Vertrag abzuschließen.

    • Peter von Frosta says:

      Viele haben den Vertrag aber zu anderen Bedindungen abgeschlossen und haben jetzt mindestens mal den Aufwand wenn es z.B. um einen Wechsel mit Rufnummernmitnahme geht. Außerdem muss durch beide Anpassungen der Kunde aktiv werden wenn er nicht draufzahlen will. Bei der neuesten Änderung sogar erst in einem Jahr. Da wird kaum noch einer dran denken wenn es soweit ist. War das von GMX genau so geplant als der Tarif aufgelegt wurde? Natürlich war es das. Das dient alles nur dazu Kunden in die Kostenfalle zu locken und Kasse zu machen. Und das ist einfach nur „Arsch“. Auch wenn es abzusehen war…

      • Du kannst doch als Neukunde einfach ab Monat 1 schon 10x die GMX Mail App öffnen und auf den Posteingang klicken, dann wirst Du es nicht vergessen.

        Der Tarif hat eine Kündigungsfrist von 7 Tagen. Die gilt für beide Seiten… Anders gesagt, was Du heute abschließt, hat in 2 Wochen keine Bedeutung mehr, wenn sich der Anbieter nach 1 Woche schon entscheidet dich nach Hause zu schicken.

  10. Danke für den Hinweis, hatte es von Anfang an als Backup – hab es jetzt gelöscht.
    Fraenk + Satellit langt.

  11. Ich finde es als Backup kostenlos super. Als Pendler habe ich ein paar Bereiche, wo ich leider kein D1 Netz zur Verfügung habe. Von o2 will ich erst gar nicht reden. Ich habe mich schon daran gewohnt, aber z.B. letzte Woche hatte ich 40 Minuten Wartezeit/Streckensperrung im D1-Funkloch. Da war das Vodafone Netz eine Erleichterung (wenn auch zäh). Aber jeden dritten Tag gmx aufrufen, wäre mir für den „geschenkten Gaul“ zu lästig. Und sollte ich dringend D2 benötigen könnte ich auch noch 5 euro für einen Tarif aufbringen 😉

  12. Gleich mal die Mitteilungen für die App installiert … werde mir täglich eine Mail senden und den Posteingang damit kontrollieren

  13. Jens mander says:

    Irgendwie ist man dann ja doch beruhigt: Das anfängliche Angebot wirkte einfach zu gut um wahr zu sein.
    Jetzt weiß man dass man doch nicht in einem besseren Paralleluniversum gelandet ist und die „Wo ist der Haken?“-Frage ist endlich geklärt.

  14. Na dann warte ich mal auf die Mail mit „den Anpassungen“ der AGB…

  15. Herr Hauser says:

    Die ändern ja oft die Nutzungsbedingungen, einfach so, in kurzen Abständen, Ist das überhaupt rechtlich so zulässig?

  16. Ich muss mich doch wundern, wie wie „groß“ und „wichtig“ sich manche Leute hier in den Kommentaren doch nehmen… Das ist schon wirklich Lady like…

    Der Tarif wurde und wird weiterhin kostenlos angeboten. Man bekommt ein Komplettpaket und nicht irgendwelche 200 MB, wie man sie von Netzclub kennt. Der Tarif hat eine Kündigungsfrist von 7 Tagen. Es war immer klar, dass der Anbieter den Tarif kündigen kann, oder natürlich die Konditionen verändern kann.

    Dass es Gründe gibt, warum United Internet GMX größer machen will, ist doch bekannt. Wenn ichs richtig im Kopf hab, stand GMX doch auch mal zum Verkauf. Die MasterCard mit den 0,5% Cashback in Form von Web Cent hat man auch nicht ohne Grund eingeführt…

    Jetzt besteht der eigentliche Witz doch darin, dass der Tarif selbst wenn er 2,99 Euro kosten würde immer noch nen fairen Preis hätte. Hier wird also nicht irgendwie ne Verarschung der Leute betreiben, sondern wie so oft und wie so richtig… Leistung für Gegenleistung verlangt…

    Es dürfte Niemanden überfordern… obwohl offensichtlich doch, wenn man hier die Kommentare so liest, 1x pro Tag den Posteingang in der GMX Mail App anzuklicken… Man, man, man…

    Übrigens… Bestandskunden sind ja (noch) gar nicht betroffen… Lustig wirds halt für die Leute, die extra irgendwelche GMX Accounts erstellt haben, um an mehrere eSIM Profile zu kommen… Ja, ja… die Gier… *g*

    • Ich weiß gar nicht wieso man sich derart darüber auslassen muss, wenn Nutzer sowas ablehnen oder als unfair empfinden. Ist eben ihr gutes Recht. War ja auch unstrittig ein Lockangebot.

  17. Es wäre nett, wenn Du uns informierst, wenn es auch für Bestandskunden greift. Dann wird direkt gekündigt. War ja klar. Typisch.

  18. Ike Broflovski says:

    Wer bei United Internet überhaupt etwas macht, hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten nicht mitbekommen und ist selber schuld. Ich würde das noch nicht einmal nutzen, wenn ich noch etwas dazu bekommen würde. Bei dem Laden gibt es immer einen Haken und es wird immer wieder versucht, die Leute zu linken! Ich kann nur vor den Firmen dahinter warnen.

    • Der Haken ist die Mail App. Die sammelt jede Menge Daten und sendet die nach Hause. Man Zahlt also mit seinen Daten. Deshalb hat jetzt auch jeder Supermarkt seine eigene App. Daten sind das Gold der Zukunft.

      • Ike Broflovski says:

        Da werden die Apps bei mir aber enttäuscht, mit Custom-Rom ohne Plandienste.
        Aber jeder, wie er es mag. Dass United Interset nicht sauber ist, ist doch jedem technisch interessierten User klar. Nur die „Geiz ist geil“ Fraktion kapiert es wieder einmal nicht. Frei nach dem Motto: „Machen ja andere auch“. Ich verzichte gerne. Ich verbrauche noch nicht einmal das Volumen von meinem 6-Monatstarif (Telekom Discounter).

        • > […] mit Custom-Rom ohne Plandienste. Aber jeder, wie er es mag.

          Hat nicht jeder Bock darauf, sich bei Sicherheit, Updates und Haftung auf eine bunt zusammengewürfelte Community zu verlassen. Aber jeder, wie er es mag.

          • Ike Broflovski says:

            Scheinbar hast du nicht viel Ahnung, hoffentlich sieht dein Klo wenigstens besser aus als dein technisches Verständnis.

            Um meine Sicherheit und Updates musst du dir keine Gedanken machen.

    • Das ist immer son bisschen dieses… „Ich plapper mal mit, aber hab keine Ahnung wovon ich rede.“ Ding… United Internet inkl. 1&1 hat zig Millionen zufriedene Kunden… Man fragt sich ja daher schon, wie das kommen kann… Es ist völlig OK, wenn man mit gewissen Unternehmen keine Geschäfte machen möchte, man sollte nur wenigstens wissen warum, sonst wirkts … sorry für die Wortwahl… hohl…

      • Ike Broflovski says:

        1&1 ist doch das beste Beispiel für Beschiss. Versprechen dir das Blaue vom Himmel und dann kommt es doch anders und teuer. Meine Mutter ist schon lange bei diesem Verein und wurde nicht nur einmal gelinkt, gerade biegen durfte ich es dann wieder. Letzte Anpassung mit falschen Aussagen hat auch die monatlichen Kosten wieder um 5 € erhöht. Ich sehe das aber als Altersstarrsinn, warum man dann immer noch bei diesem Verein ist. Da bekommt man bei der Telekom einen besseren Preis, wenn man bereits Kunde ist und muss auch nicht betteln. Ich zahle die letzten Jahre 34 € für VDSL 250 incl. Mobilflat und 10 Rufnummern im Block. Bekannte nutzen das gleiche Angebot auch seit Jahren. Vergleiche einmal die Preise, die Produkte und besonders den Service ganz genau. Selbst eine einfache Kündigung ohne telefonischen Kontakt ist nicht möglich, obwohl das sogar gegen das Gesetz verstößt.

        Ich denke, ich kann gut mitreden, was 1&1 angeht, egal, ob Festnetz oder Mobil. Durch Unterstützung und Wartung habe ich auch bei Vodafone und Pyur sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn es wirklich problemlos und langfristig laufen soll, dann muss man schon im besten Netz von Deutschland – bei der Telekom sein (haben dazu in den letzten Jahren viel richtig gemacht). Wenn es hochkommt, sind in fast 10 Jahren VDSL keine 3 Tage gestört gewesen. Von den DSLite und CGNAT bei dem erwähnten Provider ganz zu schweigen. Ich hatte viele User, die nachträglich sehr enttäuscht über die Möglichkeiten beim Einsatz einer selbst gehosteten Instanz waren. Ein Aufpreis für einen Portmapper oder VPS kommt im Nachhinein teurer als gleich einen besseren Anbieter. Auch die Hardware bzw. Homeserver sind preislich unattraktiv und dazu noch gebrandet.

        Ich hoffe, es reicht dir als Begründung.

    • Echt jetzt? Erzähl doch mal. Ich hab seit 25 Jahren meine Haupt-Email-Adresse bei GMX und seit nicht viel weniger lange ein paar Domains bei 1&1 und Strato. Ist alles United Internet. Nie ein Problem mit gehabt.

      • Ike Broflovski says:

        Wenn du in 25 Jahren nicht mitbekommen hast, was GMX und web.de für Abofallen eingebaut haben bzw. ungläubige User in die Falle gelockt haben, warst du nicht viel online oder hast dich nicht mit deinem Anbieter beschäftigt.

        Selbst Strato ist wohl der schlechteste Hoster, den man haben kann. Wie 1&1 mit Lockangeboten und dann wird es teuer. Von der Übersichtlichkeit, Einstellungsmöglichkeiten oder acme-API einmal ganz zu schweigen.

        Meine Leute, die ich supporte, sind dort bereits weg und das Problem ist gelöst und das dauerhaft günstiger. Aber ich will dich nicht bekehren, wenn du zufrieden bist. Eventuell hast du nicht die Ansprüche. Trotzdem ist United Internet der größte Mist, genauso wie sie jetzt als Mobilfunkanbieter auftreten. Große Ankündigungen und nichts dahinter und dann User in die Falle locken.

    • Georg Schmitt says:

      Für den versierten Ottonormalverbraucher, der sich nicht mit der Telekom rumärgern will, kann 1&1 aufgrund der günstigeren Preise durchaus die richtige Wahl sein, insofern er den Vertragsabschluss à la Ryanair meistert.

      • Ike Broflovski says:

        Wer muss sich denn mit der Telekom herumärgern? Die Telekom liefert seit Jahren einen besseren Support ab. Das gilt hier und über den Teich. Entsprechend ist die Nachfrage. Die Telekom hat aus ihren Fehlern gelernt, auch wenn es sehr lange gedauert hat.

        Preis ist nicht alles. Die Probleme fangen meist beim externen Zugriff an. Dazu sind die Preise von 1&1 zu teuer, wenn man die Leistungen und Zubuchoptionen wirklich vergleicht. Bei 1&1 kostet alles extra und man bekommt auch weniger Rufnummern (sofern benötigt). Mit dem Vergleich von Ryanair triffst du das aber schon. Ich würde dort kein Kunde werden, gilt aber für United Internet ebenfalls.

    • Klassisches Victim Blaming

  19. Tipp für iPhone-Nutzer: eine Automation erstellen, die die App einmal pro Tag startet.

  20. Bin mal gespannt, wann sich das für Bestandskunden ändern wird. Wobei ich 3 € im Monat für eine Allnet-Flat mit 3 GB echt fair finde. Allerdings wollte ich eh den 5 € Deal mitnehmen, mit 10 GB. Dieser wird bei mir noch angeboten.

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