GMX FreePhone: 3 GB Datenvolumen kostenlos pro Monat
Erscheint ein Angebot zu gut, ist es wahrscheinlich zu gut. Mal abwarten: GMX bietet derzeit einen neuen Tarif namens GMX FreePhone an. Die Eckdaten lesen sich überragend, wenn man im Hinterkopf behält, dass es kostenlos ist: 3 GB Datenvolumen im Monat (im 5G-Netz). Dazu gibts eine Telefonie-Flat. Das Ganze ist als eSIM auf einem Gerät nutzbar. Die Tarife haben eine Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s. Nach Aufbrauchen des Datenvolumens gibt es eine Drosselung der Geschwindigkeit auf bis zu 64 kBit/s. Das Angebot funkt im Netz von 1&1, alternativ durch das Roaming bei Vodafone.
Ich hab mich jetzt grob eingelesen und erst einmal keine Fallstricke gefunden. GMX spricht von 7 Tagen Kündigungsfrist und der Tatsache, dass man das Angebot nur 1x in Anspruch nehmen kann – ebenso muss man beachten, dass man bei Gerätewechsel die eSIM nur mitnehmen kann, wenn man 14,90 Euro zahlt. Laut Webseite funktioniert das Ganze über die App von GMX, im Reiter taucht dann „FreePhone“ auf. Parallel dazu habe ich einmal eine Presseanfrage an das Unternehmen gestellt, was es mit diesem Angebot auf sich hat.
- GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...
- MIT DER POWER DES M4 PRO ODER M4 MAX – Das 14" MacBook Pro mit M4 Pro oder M4 Max Chip bietet...
- BRILLLLLLANT – Der iMac ist der ultimative All in One Desktop-Computer. Mit der Power des M4 Chip und...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Danke für den Tipp. Ich habe den Vertrag abgeschlossen und bin gerade für Familie usw. dabei, die Fallstricke zu prüfen. Folgendes habe ich bisher notiert. Die Karte kann ohne Legitimation schon Anrufe und SMS empfangen, postalisch wird noch ein Freigabecode übermittelt. Wie die Identitätsprüfung abläuft weis ich nicht.
Auf der Suche nach einer möglichst günstigen Zweitnummer fürehrenamtliche Aktivitäten bin ich über diesen Tarif gestolpert. 1&1 ist aktuellauf Kundenfang für die neue Mobilfunksparte (schließlich hat man 1,07Milliarden Euro für die Lizenzen an den Staat abgedrückt; Gesamtsumme incl. derbekannten Mobilfunkbetreiber 6,6 Mrd.) und bietet 3 GB Datenvolumen (5G) +Telefon und SMS Flat in alle deutschen Netze dauerhaft kostenlos an.
Vielleicht ist jemand auf der Suche nach einem Tarif fürOma, Mama oder die Kids. Ich habe es (auch für euch )getestet und konnte abseits der folgenden Hinweise keine Unstimmigkeitenfeststellen:· Das Angebot ist nur über die offizielle GMX Appzugänglich, auch die GMX Free Phone App ist zur Aktivierung der eSIM nötig (nureSIM; keine physische SIM-Karte möglich. Moderne Geräte unterstützen dies alle,z. B. iPhone 11 aufwärts).
· Es muss ein GMX Account bzw. eine GMX E-Mail-Adressevorhanden sein bzw. erstellt werden. Der postalischen und elektronischen Übermittlungvon Werbung muss zugestimmt werden; wie immer kann man später widersprechenbzw. sich abmelden. Die Angabe einer alternativen Rufnummer ist aber optional (somitkeine SMS Werbung).
· Es kann nur ein Tarif / Vertrag pro Endgerät (mutmaßlichpro Person) erstellt werden. Ob und wie einfach die eSIM übertragbar ist, habeich nicht geprüft, auch weil dies meine erste Begegnung mit dieser Technik ist.
· Nur 1&1-Netz mit kostenlosem Roaming überVodafon. Achtung: Die Option für WLAN-Anrufe muss deaktiviert werden, fallsvorhanden (Fußnote 2; grundsätzlich auch nachvollziehbar. Aber schade, wenn manwie ich im (Vodafon-)Funkloch unten im Dorf wohnt.).
· Keine Mindestvertragslaufzeit, keine monatlichenKosten und keine Datenautomatik oder Ähnliches! Nichtsdestotrotz ist einedeutsche Bankverbindung nötig. Es können Datenpässe für 1,99 € pro 1 GB gebuchtwerden. EU-Roaming ist kostenlos dabei. Die Preise für Sonderrufnummern undVerbindungen ins Ausland habe ich nicht geprüft, da dies für mich irrelevant ist.
*2 Telefonie über WLAN ist bei Unterstützung durch dasverwendete Endgerät möglich und wird wie eine Telefonie über das deutscheMobilfunknetz berechnet. Notrufe und standortbasierte Dienste werden überWiFi-Calling nicht unterstützt. Bei Unterbrechung des WLAN-Signals ist eine Weiterführungdes Gesprächs nur bei Verfügbarkeit des 5G-Netzes möglich.