Gmail: Verifizierte Absender werden auch unter Android und iOS angezeigt
Bereits 2021 hat Google die sogenannte Brand Indicators for Message Identification (BIMI) für Google Mail eingeführt. Hinter der Bezeichnung verbirgt sich schlicht die Kennzeichnung bekannter Absender durch ihr Markenlogo. So sind beispielsweise die Mails der Deutschen Bahn, die von Netflix, Apple sowie Amazon mit dem Firmenlog anstelle des Kontaktbildes gekennzeichnet.
Für Nutzer scheinen sich da legitime Absender von Betrügern dennoch nicht so einfach zu unterscheiden. Sicherlich ist es in Zeiten von generativen KI-Modellen schwieriger denn je, echte Mails von Fälschungen zu unterscheiden. Daher setzt Google seit 2023 zur Erweiterung der Gmail-Sicherheit auf ein Häkchen für Absender mit BIMI.
Nun erweitert man das Programm ein weiteres Mal. Gmail unterstützt jetzt Common Mark Certificates (CMC), eine neue Art von BIMI-Zertifikat, die von Zertifizierungsstellen (CA) ausgegeben wird. CMCs ermöglichen es einer breiteren Palette von Absendern, BIMI zu nutzen, die möglicherweise nicht das eingetragene Markenzeichen haben, das für ein Verified Mark Certificate (VMC) erforderlich ist. Mit einem CMC wird der Marken-Avatar des Absenders angezeigt, jedoch ohne das verifizierte Häkchen von Gmail, das für VMCs angezeigt wird.
Die verifizierten Häkchen für BIMI werden jetzt auch auf Android und iOS angezeigt. Derzeit zeigt Gmail im Web ein verifiziertes Häkchen für Absender an, die BIMI mit einem eingetragenen Markenzeichen (VMC) übernommen haben. In den nächsten Wochen werden die Benutzer auch diese verifizierten Häkchen-Icons sehen, während sie die Gmail-Anwendung auf Android und iOS verwenden (Apple Mail oder andere Mail-Anwendungen werden nicht unterstützt).
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.