Gmail: Verbesserungen für Foldables und Tablets
Faltbare und größere Displays sind bei Android nicht erst seit einem Foldable von Google ein Ding. Doch die Apps mussten immer erst nach und nach wachsen und angepasst werden. Nun hat Google Aktualisierungen für Gmail und seine Chat-Apps angekündigt, die den Platz besser nutzen sollen.
In der Gmail-App werden Anwender eine neue Formatierungsleiste auf dem Bildschirm zum Verfassen von E-Mails bemerken (Screenshot oben). Diese enthält jetzt zusätzliche Formatierungsoptionen wie die Möglichkeit, den Schrifttyp zu ändern und eine Aufzählungsliste zu erstellen.
Ebenso können sie eine Liste hilfreicher Tastenkombinationen in der Gmail-App und in der Chat-App anzeigen, indem sie „?“ drücken, wenn sie eine externe Tastatur an Ihr Android-Gerät anschließen.
Auch aktiviert man Smart Compose auf Android-Tablets und -Foldables, eine Funktion, die ursprünglich auf der Gmail-Webseite eingeführt wurde und intelligent E-Mails automatisch vervollständigt. Ähnlich wie bei der mobilen Nutzung schlägt Smart Compose Text vor, während Nutzer tippen, der durch Wischen über den grauen Text oder Drücken von Tab auf einer physischen Tastatur akzeptiert werden kann.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Solange es gmail nicht schafft die mails ohne Verzögerung zu pushen nutze ich lieber alternativen. Auch sehr nervig ist das es beim Fold5/6 aufgeklappt im Hochformat keine zwei spalten ansicht in gmail gibt. Andere mail clients können das ja auch.