Gmail: Mehr Werbung verärgert Nutzer
Google zieht bei Gmail die Daumenschrauben näher an. Viele Nutzer in sozialen Netzwerken beklagen sich über mehr Werbung innerhalb von Gmail. Allerdings scheint dies nur bei Nutzern der Fall zu sein, die die Kategorien innerhalb der Web-Oberfläche nutzen. Da gibt es schon sehr lange Werbung, bislang war es aber so, dass diese oben in der Ansicht erschien. Mittlerweile hat es Google invasiver gestaltet und zeigt Werbung auch zwischendrin an. Ich selbst kann das Ganze nicht nachvollziehen, was sicher den einfachen Grund hat, dass ich die klassische Ansicht mit Labels innerhalb von Gmail nutze. Diese klassische Ansicht ist für mich die sinnvollste und bequemste.
Als Antwort auf die Bedenken eines Nutzers über die Anzeigenschaltung in der Mitte des Posteingangs auf Twitter sagte der offizielle Gmail-Account vage, dass dies „nicht gut klingt“ und verwies auf eine Support-Seite, die erklärt, wie Anzeigen funktionieren. Das US-Medium The Verge hat Google um weitere Informationen gebeten, sobald es da etwas gibt, legen wir nach.
Sicher ein Wunschtraum vieler Nutzer: Gmail mit Push auf Dritt-Clients und werbefrei für den schmalen Taler.
Google's going ham with Gmail ads now pic.twitter.com/7ls0wTHoNR
— Mark Irvine, a Parody ? (@MarkIrvine89) May 2, 2023
As a person who works very hard to keep my email in check, I am absolutely INCENSED that Gmail is just putting random ads in my inbox now??? pic.twitter.com/5LompTLLPL
— rosemary h (@rohallma) May 3, 2023
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Schlimmer geht immer. Bei GMX wird man jetzt genötigt, Werbevideos zu schauen, wenn man sich einloggen will und einen Adblocker verwendet.
deshalb bin ich auf K-9 Mail Beta gewechselt, welche zum mobilen Thunderbird wird
Ich kann nix sehnlicher erwarten als Thunderbird für Mobile. Ehrlich, es gibt nichts gescheites für Handys.
GMail funktioniert doch absolut solide am Smartphone.
Hast du dir schon einmal Fairemail angeschaut? Nutze ich seit langem und bin recht zufrieden damit. Vor allem aus Datenschutzsicht 😉
Aquamail Pro. Nutze ich schon seit jahren und ist tausendmal besser als k9 oder der ganze andere mist
Frei nach Karl Lagerfeld: Wer heute noch gmx nutzt hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren.
Wer heute noch Gmail verwendet, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
GMail ist ein absolut hervorragender Mail Service.
GMX und web.de sind sowohl vom Funktionsumfang als auch der optischen Darstellung und den Randbedingungen irgendwo zwischen schlechter Scherz und eine Frechheit.
> GMail ist ein absolut hervorragender Mail Service.
HAHAHAHAHAHAHA!
https://netzpolitik.org/2023/gute-vorsaetze-im-neuen-jahr-keine-ausreden/
Kannst du mir auch objektiv darlegen, wieso Gmail nicht ein hervorragender Mail Dienst ist, für den Preis für den er angeboten wird (0€)?
Und welche Alternativen gibt es deiner Meinung nach? Also kostenlos. Outlook.com fällt mir da spontan nur ein.
> für den Preis für den er angeboten wird (0€)?
Du bezahlst mit deinen Daten. Und den Daten derer, mit denen du E-Mails austauscht.
> Also kostenlos.
Genau. Generation Geiz ist geil. Nur kein Geld für Dienste ausgeben.
Dir ist schon klar, dass das seit Jahre nicht mehr so ist?
„The process of selecting and showing personalized ads in Gmail is fully automated. These ads are shown to you based on your online activity while you’re signed into Google, however we do not process email content to serve ads.“
Geld für Dienste zahlen ist übrigens keine Garantie.
Wenn es eine auch nur halbwegs vergleichbare Alternative gibt, schaue ich mir die gerne an und denke über einen Wechsel nach.
Es gibt Werbung in Gmail?! Seit wann das?
Bei mir begnügt sich Google jedenfalls ausschließlich mit meinen Daten als Bezahlung.
Bei mir auch. Selbst mit neuer Web Oberfläche keine Werbung.
Ich habe auch noch nie welche im Gmail-WebUI gesehen.
Ich habe ebenfalls noch nie Werbung in GMail gesehen. Und wenn dann war das eine gute Erinnerung, dass ich nach einer Neuinstallation noch den Werbeblocker installieren muss.
You get what you pay for…
Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Da nutzt man meist seit Jahren einen Dienst, der dem Betreiber Geld kostet, völlig umsonst und beschwert sich dann, wenn man Werbung angezeigt bekommt? Wenn man so stark auf das Produkt setzt sollte man sich überlegen vielleicht ein paar Euro auszugeben.
Dem würde ich komplett zustimmen, aber im Falle von Gmail ist dies nun nicht mal möglich (soweit ich weiß). Jedenfalls nicht für Privatnutzer.
Bei google zahlt man für Speicherplatz. Schaust du hier: https://one.google.com/about?hl=de
Mir reichen die kostenlosen 15GB. Nutze nicht mal 500MB für alle google Dienste inklusive Gmail. Ist aber auch nicht mein Hauptemail im Moment. Da bin ich als Hauptadresse in iCloud+ unterwegs.
Es geht hier nicht um Speicherplatz. Er schreibt, dass man für GMail nicht zahlen kann.
Eben. Er kann halt mehr Speicherplatz mieten um für Gmail zu zahlen. Der Speicherplatz steht dann auch in Gmail zur Verfügung.
Das ist aber keine Lösung, weil Du dadurch eventuelle Werbung auch nicht los wirst. Darum geht es.
Google nimmt 2 Euro pro Monat für das 100 GB Speicherpaket, ist aber immer noch ein fairer Preis.
@Jonas: Natürlich geht das für Privatanwender. Einfach eine Google Suite kaufen und das Thema ist erledigt. Keine Werbung in den E-Mails vorhanden. Bei YouTube das Gleiche, soweit ich mich erinnere. Wenn man ein Abonnement kauft, fällt die Video-Werbung weg.
Hallo Daniel, ja das ist so ähnlich wie mit der Werbung im Privat-TV vs. der – geringeren und zeitlich begrenzten – Werbung in den ÖR-Programmen. Ja für ÖR wird ein Beitrag fällig und ich bin sehr dafür Werbung in den ÖR ganz aufzugeben, als qualitätsmerkmal. Aber Ich habe einen GMX-Bezahlaccount mit mehr Speicherplatz und da habe ich dann keine Werbung. Und seit Jahren einen zuverlässigen maildienst. Übrigens: für die Privaten in Hd muß man auch einen „Privatrundfnkbeitrag“ zahlen – nur die Werbung wird kein Stück wenigerr … schlechtest mögliches Geschäft, so skrupellos ist nicht mal Google.
Werbung bei GMail?
Noch nie gehabt. Egal in welcher Ansicht.
Und ich zähle zu den Nutzern der ersten Stunde.
Ganz ernst gemeinte Frage, warum benutzt man bei google überhaupt den Webclient, wenn man doch komfortabel per IMAP auf das Konto zugreifen kann?
Für mich ist der Grund, dass ich keinen zusätzlichen E-Mail Client installieren und einrichten muss. E-Mail per Web GUI ist für mich schick und funktional völlig ausreichend.
Außer beim Smartphone verzichte ich schon seit vielen Jahren darauf, ein lokales E-Mail-Programm zu nutzen. Ich sehe darin keinen Vorteil, gerade die Weboberfläche von Gmail finde ich sehr effizient und übersichtlich (ganz anders als bswp. GMX oder web.de).
Ich habe vor zwei Jahren mein Hauptmailkonto bei Posteo eingerichtet, letztes Jahr GMX komplett geext und Gmail ebenfalls in seiner Verwendung auf das Nötigste reduziert. Der Spaß kostet 1 Euro monatlich mit 2 GB Speicher und zwei Aliasen inklusive, mehr gegen Aufpreis, aber deutlich billiger als etwa Premiumdienste bei GMX und Co., bezahlt wird im Voraus mit mindestens 12 Euro (Standardpreis für ein Jahr) pro Aufladung. Nie war ich mit einem E-Mail-Anbieter zufriedener. Man kann nicht Datenschutz, Spamfreiheit und Nulltarif zusammen haben.
Ich würde gmx und web.de auch gerne tilgen, weiß aber nicht bei welchen Konten ich die Adresse von denen zur Anmeldung genutzt habe. Wie hast Du das Problem gelöst? Oder trat das bei Dir gar nicht auf?
Hast Du denn nicht alle E-Mails aufgehoben, so dass Du nachschauen kannst, wo Du Dich mal angemeldet hast (ich habe noch fast alle Mails seit 1999)? Ansonsten bzw. sowieso eine Weiterleitung auf die neue Adresse einrichten und sukzessive die Anmeldungen ändern, bis alles durch ist.
wie verwaltest du denn. deine Passwörter? es würde ja dann reichen die Datenbank nach Name@web.de zu durchsuchen.
ich habe das Problem eher bei der hinterlegten Rufnummer bei einigen Diensten oder Kundenkonten.
Ich musste mir ein Wochenende Zeit nehmen, um alle E-Mails durchzugehen und mir zu notieren, wo ich welche Konten hatte, und dann habe ich sie schrittweise umgestellt.
Was mich wirklich wundert: Wieso ist das so überraschend für die Leute? Es ist immerhin Google, deren ganzes Konzept auf Daten und Werbung beruht. Und seitdem sie nicht mehr die E-Mails und die Dateien im Drive lesen, auswerten, nutzen und verkaufen, muss ja irgendwie Geld herkommen. Denn gratis gibt es nicht vieles und schon gar nicht von Unternehmen wie Google.
Denn was kommt als Nächstes? Man ist dann überrascht, dass man bei Regen nass wird?
Ich bin jedenfalls froh, vor einiger Zeit zu Mailbox.org gewechselt zu sein. Kostet mich zwar etwas, aber das ist es mir wert.
Ich habe mehrere E-Mails bei GMX, alle laufen über FairEmail am Tablet und Smartphone. Da wird auch keine Werbung angezeigt. Zum Glück muss ich mich nur noch selten dort mit dem Laptop einloggen, das ist wirklich eine nervig.
Bei Gmail hatte ich noch nie Werbung
Werbung habe ich auch schon gehabt. Vor allem in der App.
Erst als farbig abgegrenter Banner oben, nun aber mittendrin in der Liste der E-Mails.
Wenn sie meinen Werbung zeigen zu müssen, weil sich mit den Kundendaten nicht genügend Geld verdienen lasse, dann bitte wenigstens klar abgegrenzt und hervorgehoben, damit man die Werbung nicht mit den E-Mails verwechselt.
Ich nutze GMail seit dieser Werbeumstellung nur noch über die Outlook-App. Bisher fehlt mir keine Funktionalität, Push ist kein Problem. Ich finde es sogar noch etwas komfortabler!
Dir ist klar, daß Microsoft bei Outlook die Mails (also selbst externe Konten) über *deren* Server laufen lässt? Outlook so wie es heute ist absoluter fail. Das gute Outlook damals, das war noch gut. Anfang 2000er :((