Gmail: Googles Mail-Service bekommt neue Funktionen
Ich mag Gmail als Mail-Service. Ich bin Google allerdings immer noch böse, dass man Google Inbox einstellt und dass so viele, eigentlich selbstverständliche, Funktionen in der Gmail-App fehlen (unter iOS z. B. keine Spotlight-Integration, fehlende Anpassungsmöglichkeit von Gesten usw.). Zumindest für Gmail im Web hat man nun neue Funktionen angekündigt, drei an der Zahl sind es, die Nutzer in den nächsten Wochen zu sehen bekommen.
Undo/Redo: Wenn Sie eine Aktion rückgängig machen müssen, z. B. wenn Sie versehentlich den Inhalt Ihres Entwurfs einer E-Mail löschen, können Sie dies direkt aus dem Editor tun.
Durchgestrichen: Strikethrough ist ein visueller Hinweis darauf, dass etwas abgeschlossen ist oder als Bearbeitungsvorschlag verwendet werden kann. Wir haben von Ihnen gehört, dass diese Funktionalität entscheidend ist, um schnell und effizient E-Mails zu schreiben, insbesondere wenn Sie einen Sprachwechsel visuell anzeigen möchten.
Download als .EML: Dieses Format wird von anderen E-Mail-Clients erkannt, so dass Sie den Gmail-Inhalt zusammen mit Anhängen in diesen Clients anzeigen können. Darüber hinaus können Benutzer mit dieser Funktionalität diese heruntergeladenen Nachrichten nun als Anhang in ihre E-Mails aufnehmen.
In Bildform: Undo / Redo / Durchgestrichen, zweites Bild: Download einer Mail aus dem Menü heraus.
Und wo bleiben die restlichen Funktionen von Inbox ♂️ Da tut sich wohl nix mehr…
Super schade. Der Gmail Client reicht Inbox da einfach nicht Mal annähernd das Wasser…
+1
Ich werde vor allem die Bundles von Inbox vermissen. Was GMail in der Richtung bietet, ist leider Meilen weit davon weg 🙁
Inbox hatte eine tolle Vorlagenfunktion bei der man auch Anlagen mit anhängen konnte. Nun muss ich wieder auf ein lokales Programm zurückgreifen.
Ich warte ja immer noch auf das redesign der Gmail app unter ios. So langsam wird es mal Zeit.
Du kannst froh sein das sich Google überhaupt erbarmt seine Apps für eine Konkurenzplattform zu entwickeln. Oder anders, gibts irgendeine Apple/iOS App eigentlich auch für Android? …
@Felix: Du sprichst mir aus der Seele!! Ich kann es nicht verstehen, dass die Weltfima Google da so lange für braucht. Es sind im Netz immer mal „Design-Studien“ aufgetauscht, selbst bei einer Keynote war etwas „offizielles“ zu sehen. Aber irgendwie kommen die nicht aus den Hufen. Bitte 1.000.000x an Google weiterleiten, vielleicht bringt das ja ein wenig Beschleigung 🙂
Vielleicht stellen sie GMail auch einfach ein. Wäre ziemlich ärgerlich, aber bei Google sind Dienste halt nicht vor sowas sicher. Allerdings ist die GMail-Adresse im Moment noch Identifizierungsmerkmal, vielleicht ist der Dienst also erstmal doch sicher.
Alleine die ganzen Online-Konten, die dann eine neue E-Mail-Adresse bräuchten…
Ich bin zu microsoft outlook gewechselt, weil die schneller sind bei den neuerungen.
Gmail für ios sieht mittlerweile altbacken aus.
Undo / Redo / Durchgestrichen funktioniert bei mir schon seit ein paar Tagen.