Gmail: Google bewirbt das Upgrade
Im Rahmen der Jahresend-Kampagne von Google könnten Kunden Werbung für ein anderes Produkt innerhalb von Gmail wahrnehmen (oder schon gesehen haben). Der unten links in der Navigation auftauchende Upgrade-Button weist auf Workspace-Pakete von Google hin. Bei Nutzern der kostenlosen Version von Gmail wird unter Umständen auf Business Standard hingewiesen.
Hier bekommt der Nutzer ein Mehr an Funktionen angeboten, bezahlt werden möchte das Ganze mit ab 11,50 Euro pro Nutzer. Günstiger da nur der Business Starter für ab 5,75 Euro. Grundsätzlich empfinde ich den Upgrade-Button als nicht störend. Auch wenn Google in vielen Bereichen mittlerweile wirklich nicht ganz so gut wie früher unterwegs ist, so ist Gmail seit quasi immer ein brauchbares und gutes Produkt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wenn man schon bereit ist zu zahlen, kann man auch gleich zu einen datenschutzfreundlicheren Dienst wechseln, der die Daten Ende-zu-Ende verschlüsselt. Damit hat der Anbieter keinen Zugriff auf die Inhalte.
Bei Google muss man davon ausgehen, dass man mit seinen Daten „zahlt“ und diese z. B. für KI-Trainingszwecke genutzt werden.
Zumindest im Bereich KI lässt die Leistung von Google zu wünschen übrig. Ich nutze KI tagtäglich, überwiegend zum programmieren, und die Ergebnisse sind nicht zu gebrauchen. Statt nen Code mit expliziter Anweisung fängt der sich erstmal an zu freuen, dass er mir helfen kann und haut mir dann irgendeine Beschreibung raus, wie ich das programmieren könnte, dabei habe ich der KI bereits genau diese Anweisung geliefert.
Auch bei normalen suchen zu bestimmten Themen schneidet Gemini bei mir sehr schlecht ab. Trotz sehr genauen Details (ja, meine Prompts bestehen nie aus 2-3 Wörtern, sondern aus ganzen Absätzen mit Beschreibungen) sagt er sehr oft „Da habe ich leider keinerlei Informationen. Wenn du mir mehr dazu sagst, kann ich evtl helfen“ 2 Sekunden habe ich das gesuchte bei Google in der Suche gefunden.
Auch bei Algorithmen schwächelt das Haus. Die Google Suche erfordert mittlerweile präzisere Anweisungen und bei Youtube sind die Vorschläge auch schlechter geworden.
Bei allen anderen Standard Produkten die weder KI noch Algorithmen fordern, ist Google nach wie vor stark.