Gmail bekommt Gemini-KI-Unterstützung

Google hat auf seiner I/O viel vorgestellt. Abwarten und Tee trinken heißt es oft, wenn man außerhalb der USA angesiedelt ist. Denn die Frage ist: Kommen alle Funktionen nach Deutschland? Falls ja, wann? Und wird Geminis KI auf lange Sicht kostenfrei bleiben?

Für Nutzer von Gmail gibt es auch Gemini-News. Google bereitet nämlich die Integration von Gemini in die Gmail-App vor. Man kündigte an, dass ab nächstem Monat Abonnenten von Google Workspace und Google One AI Premium Gemini nutzen können, um E-Mails in der Gmail-App zusammenzufassen. Später irgendwann sollen Nutzer Gemini sowohl in der App als auch im Web über Gmail nutzen können, um Fragen zu ihren E-Mails zu stellen oder Antworten basierend auf dem Kontext der E-Mails zu formulieren.

Die Antwortvorschläge, die als „Contextual Smart Reply“ bezeichnet werden, sollen ähnlich wie die aktuelle Smart-Reply-Funktion funktionieren, jedoch detaillierter sein. Weitere Funktionen werden über einen neuen Gemini-Button in der Gmail-App zugänglich sein. Klingt spannend, doch man muss schauen: Was landet am Ende beim Nutzer, der die Dienste kostenlos nutzen will?

Und als Nachtrag: Das Ganze zieht auch in Google Notizen, den Drive und mehr ein. Zitat Google: „Gemini wird mit Kalender, Aufgaben und Notizen integrieren.“

Dürfte niemanden überraschen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Wir haben Gemini in Workspace getestet. Bis heute nur in Englisch verfügbar.
    Da bringen einem die Neuerungen auch nix wenn sich später herausstellt dass es alles bei Englisch bleibt

  2. ‚Abwarten und Tee trinken heißt es oft, wenn man außerhalb der USA angesiedelt ist. Denn die Frage ist: Kommen alle Funktionen nach Deutschland?‘

    Einige Funktionen, die letzten Jahr bei der i/o vorgestellt wurden, sind immer noch nicht in DE verfügbar und daher habe ich bei vielen Funktionen kaum Hoffnung.

  3. Möchte ich das? Nein!

  4. Gemini ist das neue Google+ 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.