Gmail: Badge informiert über Mails von außerhalb eurer Organisation
Heutzutage bekommt man eine Menge Mails – sowohl geschäftlich als auch privat. Oft ist da aber auch Schund und allerlei Betrügereien dabei, die man aussortieren und auch erkennen muss.
In Unternehmen helfen Security Policies und andere Methoden, vor Phishing und Co. zu warnen und oft ist es sogar so, dass man von extern versucht, unternehmensinterne Mails vorzutäuschen. Hier und da wurden also Marker entwickelt, die externen Mails hinzufügt werden, damit man diese erkennt – muss sich aber nicht zwangsläufig um Betrug handeln. Es geht auch oft um die Unterscheidung. Bei uns im Unternehmen wird dem Betreff von Mails außerhalb der Organisation einfach ein „[EXTERNAL]“ hinzugefügt.
Gmail hat bereits ein Banner, welcher darüber informiert, doch nun fügt man ein separates „External“-Badge hinzu, die Mails von extern noch deutlicher brandmarken will. Dieses Badge wird ab sofort ausgerollt und ist im Web und unter Android sichtbar. Die iOS-Variante wird später ein Update erhalten. Die Verteilung der Funktion soll bis Mitte Mai abgeschlossen sein und betrifft alle Google-Workspace-, G-Suite-Basic- und Business-Kunden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.