Gmail-App erhält verbesserte Übersichtskarten für Kalendereinträge

Die Gmail-App für mobile Geräte wurde um eine praktische Funktion erweitert, die den Umgang mit terminbezogenen E-Mails erleichtern soll. Nach der Einführung von Zusammenfassungskarten für Einkäufe im vergangenen Jahr folgt nun ein Update für Kalenderereignisse.

Die neue Funktion zeigt oberhalb des E-Mail-Inhalts eine Übersichtskarte an, sobald eine Nachricht mit Termininformationen eingeht. Dies betrifft beispielsweise Restaurantreservierungen oder Zahnarzttermine. Die Karte präsentiert die aktuellsten Informationen zum jeweiligen Termin in übersichtlicher Form.

Die Integration ermöglicht es Nutzern, direkt aus der E-Mail heraus verschiedene terminbezogene Aktionen auszuführen. So lässt sich ein Termin mit einem Klick dem Google Kalender hinzufügen. Auch die Navigation zum Veranstaltungsort oder das Anrufen des Veranstalters sind unmittelbar möglich.

Google hat die Funktion bereits für alle Nutzergruppen freigegeben. Sie steht sowohl Workspace-Kunden als auch Abonnenten von Google Workspace Individual zur Verfügung. Auch Nutzer mit einem persönlichen Google-Konto können die neue Funktionalität verwenden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Kuriose Frage, aber wieso heißen diese UI-Flächen in diesem Fall „Karten“ und nicht „Kacheln“ wie zB bei Windows?

    • Ich kann mir zwei Gründe vorstellen:

      1. Google will Microsofts Metro-Design nicht kopieren.
      2. Cards enthalten Informationen, die sich auch verändern können. Kacheln werden hingegen eher oft für statische Elemente verwendet, z.B. für die Navigation.

      Auch vom Design her gibt es noch Unterschiede, wie z.B. die Gestaltung und die Anordnung.

  2. Solange man keinen gemeinsamen Posteingang als Standard einstellen kann, können die verbessern was sie wollen. Ohne die Funktion bleibt es für mich unbrauchbar.

  3. Peter Brusius says:

    Bei meinem Pixel 7 pro und Gmail sehe ich bei einer eingehenden und geöffneten Mail nichts bezüglich Termin und Übernahme in Kalender. Sieht aus wie immer. App ist aktuell, Synchronisation erlaubt. Der Termin steht als Klartext (27.01.25 11:00). Muss man noch irgenwas einstellen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.