Glasfaser-Ausbau: 1&1 und Deutsche Glasfaser schmieden Zukunftspakt

1&1 und Deutsche Glasfaser haben heute eine Kooperation bekannt gegeben, die vor allem den ländlichen und suburbanen Raum mit schnellem Internet versorgen wird. Durch die Zusammenarbeit erhalten mehr als 2,5 Millionen Haushalte Zugang zu den Glasfaserangeboten von 1&1. Die Kooperation sieht vor, dass die lokalen Glasfasernetze der Deutschen Glasfaser mit dem bundesweiten Transportnetz von 1&1 verbunden werden. Dabei liegt der Fokus auf Regionen außerhalb der Großstädte, wo der Bedarf an schnellen Internetverbindungen stetig wächst.

Die technische Basis bilden Glasfaseranschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Die Vereinbarung umfasst auch künftige Ausbaugebiete der Deutschen Glasfaser. Dort wird 1&1 ebenfalls seine Dienste anbieten und das eigene Transportnetz anbinden. Diese Strategie zielt darauf ab, die Versorgung mit zukunftssicheren Glasfaseranschlüssen kontinuierlich auszubauen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Da tun sich ja zwei grossartige Firmen zusammen.

    Das die Deutsche Glasfaser jemals bei uns hier ausbaut, glaube ich erst, wenn die funktionierende Faser in meiner Wohnung liegt. Letztes Jahr wurde der Ausbau noch gross angekündigt, dann war nichts mehr zu hören, kürzlich hat der Kreis Fördermittel locker gemacht um die letzten „weissen Flecken“ zu versorgen und schon wieder kamm die Ausbauankündigung von der DG – seit nichts mehr zu hören von denen.

    • FiberKlaus says:

      Bei mir hat es nur knapp 5 Jahre gedauert. Vom Auftrag bis zum Aktivieren der Leitung.

    • Christian says:

      2021 bei der Deutschen Glasfaser bestellt, seit Frühjahr 2023 liegt ein Leerrohr im Garten, mehr ist seitdem nichts passiert. Auf dem Land kann man leider nur das nehmen, was verfügbar ist….

    • Hans Günther says:

      Geduld!
      Bei uns hat das auch drei Jahre von der Ankündigung bis zur Aktivierung gedauert…

    • Bei uns war im Sommer 23 die Nachfragebündelung. Im Dezember 23 wurde das Leerohr verlegt, im November 23 wurde die Faser in die Wohnung gelegt und ab Dezember 24 scharf geschaltet. Das ging hier wohl recht fix bei der DG.

  2. Interessantes Urteil, wenn es Bestand hat…
    Mindestvertragslaufzeit darf bei Glasfaserverträgen zwei Jahre nicht überschreiten..
    „Verbraucherzentrale NRW erzielt wegweisendes Urteil gegen die Deutsche GigaNetz GmbH“
    https://www.verbraucherzentrale.nrw/pressemeldungen/digitale-welt/mindestvertragslaufzeit-darf-bei-glasfaservertraegen-zwei-jahre-nicht-ueberschreiten-102978

  3. bin gespannt wie das technisch realisiert wird, also ob man dann mit DS-lite im Versatel Netz hängt oder per cgnat im DG Netz.

    • Laut der Pressemitteilung ist es nicht unbedingt die 1&1 Versatel, sondern die 1&1 Telecommunication SE – Kann natürlich sein, dass die das Backbone Ihrer Schwester nehmen…. Kann aber auch sein, dass sie nur quasi Reseller eines DG-Produkts sein werden.

    • Laut der Pressemitteilung ist es nicht unbedingt die 1&1 Versatel, sondern die 1&1 Telecommunication SE – Kann natürlich sein, dass die das Backbone Ihrer Schwester nehmen…. Kann aber auch sein, dass sie nur quasi Reseller eines DG-Produkts sein werden.

  4. DG ist ein absoluter Kasperverein. Nach 2 Jahren Hinhaltetaktik wurde der Vorvertrag gekündigt. Zum Glück sprangen die Stadtwerke ein. Da hat es dann noch 12 Monate von Ausbau bis Anschluss gedauert.

  5. Nach 5J mit DG hab ich inzwischen vergessen wie lang es gedauert hat. Vielleicht 2.5J von den ersten Gerüchten seitnes der Gemeinde/Presse über Kooperationsvertrag mit DG bis zum Anschluß. Vielleicht 1..1.5J ab Start Nachfragebündelung.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.