GitHub Copilot Chat jetzt für alle im Abo

GitHub erweitert den Zugang zu seinem Chatbot in IDEs, Copilot Chat. Bisher war Copilot Chat nur über ein kostenpflichtiges Abonnement für Organisationen verfügbar, wird nun aber kostenlos über das Abonnement GitHub Copilot for Individuals angeboten, das 10 US-Dollar pro Monat kostet.

Copilot Chat befindet sich in der Seitenleiste von VS Code oder anderen IDEs und wird als Erweiterung installiert. Das Tool ist unabhängig vom üblichen Copilot. „Zusammen bilden GitHub Copilot Chat und GitHub Copilot Pair Programmer einen leistungsstarken KI-Assistenten, der jedem Entwickler hilft, mit der Geschwindigkeit seiner Gedanken in der natürlichen Sprache seiner Wahl zu entwickeln“, schreibt Shuyin Zhao. „Wir glauben, dass dieses Zusammenspiel das neue Herzstück der Softwareentwicklungserfahrung bilden wird, indem es die Standardarbeit drastisch reduziert und natürliche Sprache zu einer neuen universellen Programmiersprache für jeden Entwickler auf dem Planeten macht.“

Copilot Chat ist in der Lage, Unit-Testfälle auf der Grundlage von Codeschnipseln zu erstellen und Code und seine Funktionen zu erklären. Das Tool kann auch Bugfixes vorschlagen. In einem von mir durchgeführten Test hat Copilot Chat aber auch immer wieder die Konversation wegen unsicherer Inhalte abgebrochen und auch oft Kauderwelsch produziert. Ähnlich wie bei ChatGPT sind in den ersten Iterationen des Codes auch Fehler enthalten, die man selbst erkennen und dann genauer untersuchen muss. Insgesamt funktioniert das Ganze für 10 $ aber ganz gut, besser als ChatGPT selbst zu fragen. Das Ziel von GitHub ist es laut Zhao, natürliche Sprache als neue universelle Programmiersprache zu etablieren, um die Softwareentwicklung zu demokratisieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Schaut Euch mal als Alternative „Codeium“ https://codeium.com/ an.
    Das gibt es ohne ABO kostenlos für so ziemlich jede IDE – bietet in etwa den selben Funktionsumfang.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.