Giropay-Einstellung zum Jahresende

Ein kürzlich aufgetauchtes Gerücht bestätigt sich. Giropay wird zum Ende des Jahres eingestellt. „Im Rahmen ihrer Gesellschafterversammlung am 12.06.2024 haben die Gesellschafter der Paydirekt GmbH unter Vorbehalt der Zustimmung ihrer entsprechenden Gremien die Einstellung des Zahlverfahrens Giropay zum Ende dieses Jahres beschlossen“, teilte eine Paydirekt-Sprecherin am Donnerstag gegenüber der dpa mit. „Abschließende Gremienbeschlüsse hierzu stehen noch aus.“ Die 2015 gegründete Alternative zu Paypal ist nicht wirklich aus dem Knick gekommen – und man darf gespannt sein, ob es Wero besser macht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. und niemand wird es vermissen…

    • Ich werd es vermissen. Habe es gerne genutzt und hätte es gerne häufiger genutzt, wenn es denn mehr angeboten worden wäre. Aber mehrheitlich wird halt nur Mist wie paypal und klarna angeboten.

  2. Christian says:

    Bedeutet das meine Consorsbank Girocard dann nicht mehr funktioniert?
    Wäre schlecht. Einige Geschäfte wollen nur die Girocard!

  3. Ok. Ich habe Giropay des Öfteren genutzt statt Paypal wo möglich. Kann es verstehen wenn WERO in den Startlöchern steht. Bin gespannt ob ich WERO auch im Onlinebanking einrichten kann wie damals Giropay.

    • Genau da will ich sowas eben nicht einrichten müssen. Dieses Setup hat ja bei Giropay schon nicht funktioniert. Viel zu kompliziert. Aber einfach wäre halt zu einfach 😉

      • War es so kompliziert? Sein Bankkonto verknüpfen? Ist schon lange her. Weiß gar nicht mehr was da gemacht wirde.

        Ich konnte es erst bei Paydirekt nuzzen, da dann auch meine Bank unterstützt wurde? Dann wurde es zu Giropay.

        Einige Male hatte ich es genutzt.

        • Das Problem ist, dass es von der Bank aktiv unterstützt werden muss. Und zwar alle drei Bereiche (Kwitt, Giropay, Paydirekt) einzeln. Die 1822direkt kann nur Paydirekt (Bezahlen per Login/App), bietet der Onlineshop nur Giropay (Bezahlen per Überweisung im OnlineBanking) habe ich Pech gehabt.

          Paypal dagegen nutzt Lastschrift und Kreditkarten. Das funktioniert mit jeder Bank, ob die das wollen oder nicht.

  4. Ich habe mich im Detail damit bisher noch nicht auseinandergesetzt, sehe aber nicht, dass Wero irgendetwas wesentlich anders oder gar besser macht. Insofern glaube ich auch nicht, dass ich das besser durchsetzt als Giropay.

    • „Wesentlich anders“ wird sein, dass Wero europaweit genutzt werden kann.
      Ob jetzt besser als Giropay oder Paypal, bleibt abzuwarten.
      Wollen wirs hoffen 🙂

      • Warum wollen wirs denn hoffen? Giropay / Paydirekt waren ja vom Handling her nicht mies. Es gab einfach keinen Bedarf dafür, weil andere Dienstleister wie PayPal längst etabliert waren und sind. Welchen Mehrwert gäbe es für mich als Kunden, mich bei einem völlig neuen Zahldienstleister zu registrieren? Am Ende bekomme ich doch nur das, was ohnehin bereits längst möglich ist, nämlich in Online-Shops zu bezahlen.

        Jetzt kann man natürlich sagen, Europa, Unabhängigkeit von Amerika usw. Das interessiert doch aber in der Praxis keinen Menschen.

        Ohne spezielle Rabatte, einen besseren Käuferschutz, oder sonst irgend einen wesentlichen Vorteil denk ich nicht mal darüber nach, mir das zu geben.

        • Ich svhpau interresting darauf mit dem Wissen dass Paypal angekündigt hat Kundendaten zu verkaufen

        • Korrekt – Europa, Unabhängigkeit von Amiland.
          Und wenn Paypal ernstzunehmende Konkurrenz bekommt, kann das nur gut sein

  5. Ingo Podolak says:

    Damit Wero angenommen wird, müsste es eigentlich besser sein als PayPal oder zumindest irgend einen Vorteil bieten.
    Die wenigsten werden umsteigen wenn es außer der Herkunft keinen Grund dafür gibt.
    Außerdem müsste man eigentlich direkt zum Start annähernd ûberall als Option vertreten sein, weil wozu ein zusätzlicher Dienst wenn ich bei jeder 2. Zahlung eh wieder PayPal nehmen muss.
    Habe alles mögliche schon ausprobiert aber mein Favorit bleibt einfach PayPal.

  6. Torchwood says:

    Schade eigentlich, ich fand Giropay immer problemlos einzusetzen, und mit einem besseren Gefühl als bei PayPal.

    • Geht mir genau so. Mit Giropay zu zahlen fand ich immer angenehmer als mich irgendwelchen fremden Unternehmen auszuliefern.

  7. Bei dem Logo hatte ich für einen kurzen Moment die Hoffnung, dass die girocard eingestellt wird. Schade eigentlich, die würde ich auch gerne loswerden.

  8. Diese ganzen Sachen sind von vornherein zum Scheitern verurteilt. Warum? Weil es niemand benötigt. Abgesehen von Deutschland, wird im Rest der Welt mit Kreditkarte bezahlt. Überall. Auch online. Selbst Paypal hat aktuell mit schwindenden Nutzerzahlen zu kämpfen.
    Niemand benötigt da eine europäische Extrawurst. Und eine rein deutschen schon sowieso nicht. Zu spät und zu teuer ist es auch wieder. Nahezu gleichzeitig wird der digitale Euro eingeführt. Wero ist schon tot bevor es überhaupt gestartet ist..

  9. Bartenwetzer says:

    Wohin man blickt in Deutschland wenn es um APP geht:
    Nichts kommt wirklich gut rüber:
    ePatientenakte; eRezept;
    Jede Krankenkasse ine eigene App.
    DB Navigator; eine einheitliche Fahrkartenlösung bundesweit;
    D-Ticket nur als Abo statt als normale Fahrkarte; Girpopay und alle Vorläufer.
    Jetzt noch eine App für Körperspende statt in der eAkte.
    Dabei hat man dann im Gesetz vergessen, das es auch eine Ganzkörperspende für die Anatomie der Unis mit Ärzteausbildung gibt.

    Wero wird mit Sicherheit auch nicht besser.

    Da gibt es inzwischen eine Express Überweisung.
    Problem : Entweder bietet es meine Bank oder die des Empfägers nicht.
    Dabei ist das letztlich nichts anders wie eine SMS.
    Was im tiefsten Afrika funktioniert, gelingt Deutschen Banken nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.