Gigabyte stellt OLED-Monitor mit DisplayPort 2.1 vor
Gigabyte hat einen neuen OLED-Monitor vorgestellt, der offenbar als erster seiner Art DisplayPort 2.1 (UHBR20) mit voller Bandbreite bietet. Das Modell FO32U2P kommt auf 32 Zoll Diagonale, löst mit 3.840 x 2.160 Pixeln auf und bietet eine Bildwiederholrate von 240 Hz. Als Basis dient ein aktuelles QD-OLED-Panel von Samsung Display.
Der Gigabyte Aorus FO32U2P kann mit DisplayPort 2.1 und ohne Display Stream Compression (DSC) Bandbreiten von bis zu 80 Gbps erreichen. Ob euch das so viel nützt, ist dann wieder eine Sache der Grafikkarte, die ihr in eurem System verbaut habt. Nvidia etwa unterstützt selbst mit den aktuellen GeForce RTX 40 Super nur DisplayPort 1.4a. AMD hingegen hat bei aktuellen Modellen durchaus DisplayPort 2.1 an Bord.
Obacht: Gigabyte veröffentlicht mit dem Aorus FO32U2 auch eine Abwandlung, die auf DisplayPort 2.1 verzichtet und stattdessen auf HDMI 2.1 und DisplayPort 1.4 setzt. Der Bildschirm unterstützt in beiden Versionen natürlich auch HDR10. Ein konkretes Erscheinungsdatum sowie Preisangaben fehlen bedauerlicherweise noch. Darüber will der Hersteller noch im Jahresverlauf sprechen, wenn man dann auch die weiteren, technischen Daten herausrückt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.