„Ghost of Yotei“: Sony kündigt State of Play für den 10. Juli 2025 an

Sony lädt am 10. Juli 2025 um 23 Uhr zu einer weiteren State of Play. Beim nächsten digitalen Event wird es exklusiv um das kommende Open-World-Spiel „Ghost of Yotei von Sucker Punch gehen. Dieser Titel erscheint am 2. Oktober 2025. Schon jetzt versprechen die Japaner einen tieferen Einblick ins Game.

So will man am Donnerstag fast 20 Minuten Gameplay aus „Ghost of Yotei“ zeigen. Die Moderation werden die kreativen Leiter von Sucker Punch, Jason Connell und Nate Fox, übernehmen. Sie werden euch also etwa die neuen Waffen, neue Reisemöglichkeiten durch die Spielwelt und weitere Details verraten.

Hereinschauen könnt ihr in die State of Play zu „Ghost of Yotei“ am 10. Juli 2025 ab 23 Uhr entweder über den offiziellen YouTube-Kanal von PlayStation oder über den entsprechenden Channel bei Twitch. Ich selbst bin schon gespannt, denn der indirekte Vorgänger, „Ghost of Tsushima“ ist für mich eines der mit Abstand besten Spiele aus der PS4-Ära.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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11 Kommentare

  1. Finde ich persönlich gut, dass es eine neue Geschichte, neue Epoche sowie eine neue Protagonistin ist. Atsu gefällt mir auch sehr gut. Zumindest besser als der doch oft sehr blasse Jin Sakai aus Ghost of Tsushima.
    Das Spiel wird sicherlich nach dem Überraschungshit „Clair Obscur: Expedition 33“ eines meiner Lieblingsspiele für 2025. Auch wenn hier vermutlich viel „more of the same“ drin stecken wird.

  2. Hoffe es wird nicht ganz so repetitiv wie Tsushima. War aber alles in allem trotzdem ein Traumhaftes Spiel und freue mich sehr auf den zweiten Teil. Muss aber bis zum PC release warten, leider.

  3. Geil, habe kürzlich erst Ghost of Tsushima beendet. Hoffe der PC-Release lässt nicht allzu lange auf sich warten.

  4. Ghiost of Tsushima ist für mich eines der Top-Spiele der letzten Jahre. Platinum und danach mehrfach durchgespielt. Ich glaube jedoch nicht, dass diese Version, die sich seit Jahren in Entwicklung befindet, den Fluch der frühen 2020er abgelegt hat, man gucke VA Wahl. Was die Spieler und Fans der Serie erwartet haben? Jin Sakai. Was bekommen wir? Atsu. Ist es im Anschluss zu Jin? Nein, 200 Jahre später. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es quasi die Last of US 2-Version von Ghost of Tsushima wird. Alles was du an der Handlung im ersten Teil mochtest ist nur noch als Name dabei dabei, ist aber eigentlich eine völlig andere sinnlose Handlung. 200 Jahre ist soweit von der ersten Handlung entfernt, dass es keine Relevanz mehr zu Jin Sakai haben kann, vielleicht außer einer Heldensage etc. Das sind 5-6 Generationen dazwischen. Als würde man Heute an die Napoleonischen Kriege anknüpfen wollen.

    • derlinzer says:

      gut so!

      Der Handlungsbogen von GoT war abgeschlossen. Wundbaren DLC gab es auch. Wozu hier krampfhaft noch etwas hinzufügen?

      Nur her mit neuen Figuren und anderem Setting!

      • Die Haupthandlung umfasst nur den ersten Teil der Invasion der Mongolen und klammert die Ereignisse auf den japanischen Inseln völlig aus.
        Die zweite Invasion sieben Jahre später wäre optimal für eine Fortsetzung gewesen und hätte mit dem Taifun, dem göttlichen Wind, einen fulminanten Abschluss haben können.
        Das ist so das was ich erwartet habe.

        Stattdessen bekommt man jetzt eine generische Rachestory anstatt einer umfassenden Heldenreise. Statt einem epischen Opfergang für andere einen egoistischen Trip.
        Mag genug Leuten Spaß machen, ich für meinen Teil spiele dann lieber nochmal Tsushima durch.

        • derlinzer says:

          „Die Haupthandlung umfasst nur den ersten Teil der Invasion der Mongolen und klammert die Ereignisse auf den japanischen Inseln völlig aus.“

          Genau. Der Handlungsbogen von GoT war somit abgeschlossen.

          Hoffentlich spielen weitere Titel der Ghost-Reihe auch in anderen Epochen, statt da ewig etwas Abgeschlossenes fortsetzen zu müssen.

          • Bei zwei Invasionen durch die Mongolen, die Japans Geschichte maßgeblich geprägt haben, ist für dich also eine Handlung abgeschlossen wenn ein Teilabschnitt erledigt ist?
            Einmal Tsushima reicht für Ereignisse von 1274-1281.

            Statt zu erfahren ob Sakai sich rehabilitieren kann, er mit seinen Freunden durchkommt etc. eingebettet in einen epischen Konflikt, ist eine belanglose Rachestory einer beliebigen Protagonistin eine tolle Abwechslung.
            Derartiges gab es ja nicht schon unzählige Male.
            Statt einem überspannenden Bogen ein isoliertes Ereignis ohne Relevanz.

            Falls dir andere Zeiten lieber sind, ist Rise of the Ronin eine Empfehlung.
            Epische Story über den Umbruch des Shogunats verknüpft mit den Geschichten unzähliger Charaktere.
            Etwas sperrig im Einstieg, aber mit Substanz dahinter.

            • derlinzer says:

              Ganz einfach, ja! Jin’s Handlungsbogen ist abgeschlossen. Ob er nach den Ereignissen von GoT Reisbauer wird, Schmetterlinge sammelt, oder Autor wird, who cares? Er könnte auch sturzbesoffen zu seiner alten reiten, dabei vom Pferd stürzen und sich das Genick brechen. Nutze deine Fantasie! Alles spannender, als „Ui, jetzt sind die schon wieder das?“

              „belanglose Rachestory einer beliebigen Protagonistin“

              ich dachte, State of Play ist erst um 23:00 und das Spiel noch gar nicht heraussen? Nach Blue Eye Samurai hoffe ich, dass GoY genau das abliefert.

              „Etwas sperrig im Einstieg“

              Danke, nein, weder Lust auf noch Zeit für sperrig und schon wieder männliche Hauptfigur.

        • André Westphal says:

          In Bezug auf die Story sehe ich das ähnlich wie du, da überzeugt mich das bisher vorgestellte auch nicht – sieht eher aus, als hätte man das 0815-Muster von Assassins Creed übernommen mit dem „Töte X Mitglieder des Kults Y“.

          Bezüglich der neuen Protagonistin bin ich auch skeptisch, da sollte man aber auch vorsichtig sein nicht die Allüren der Sprecherin automatisch auf den Charakter zu übertragen. So hat sich da ja viel an Kontroversen um die Besetzung gedreht, was aber nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Charakterisierung im Spiel zulässt.

      • Sebastian says:

        Ich sehe das wie du. Ich bin dankbar dafür, dass es eben nicht wieder Jin Sakai ist – wenngleich ich ihn als Charakter mochte – sondern etwas Neues. Ich freue mich sehr auf das Spiel.

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