Gesetzentwurf: Abschaffung der Sommerzeit ist wieder ein Thema
Die Zeitumstellung wurde erstmals im Jahr 1916 während des Ersten Weltkriegs in Deutschland eingeführt, um Energie zu sparen und die Kriegsanstrengungen zu unterstützen. Durch die Umstellung auf die Sommerzeit wurde die Tageshelligkeit besser genutzt und somit der Bedarf an künstlichem Licht reduziert. In den vergangenen Jahren haben wir das Thema unzählige Male behandelt, denn man war dicht davor, die Sommerzeit abzuschaffen.
Es gab Umfragen in der EU, deren Ergebnis war, dass sich die Mehrheit die Abschaffung der Zeitumstellung wünscht. Wobei tatsächlich hauptsächlich Deutsche abgestimmt haben. Derzeit ist es so, dass wir uns noch einige Zeit in der Normalzeit befinden. Nun aber liegt ein Gesetzentwurf vor, der die Abschaffung der Sommerzeit zum Thema hat. Eingebracht hat diesen die AfD. Diese fordert eine Änderung des Einheiten- und Zeitgesetzes, um die halbjährliche Umstellung zwischen Sommer- und Normalzeit überflüssig zu machen. Stattdessen soll dauerhaft die mitteleuropäische Zeit (MEZ) gelten.
Die MEZ, so die Argumentation, entspricht der koordinierten Weltzeit (UTC) plus einer Stunde. Dieser Vorschlag basiert nicht nur auf dem Wunsch nach einer einfacheren Zeitregelung, sondern auch auf dem Ergebnis der eben erwähnten EU-weiten Umfrage.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das einfachste wäre doch einfach die halbe Stunde dazwischen zu nehmen.
Geht in Australien auch. Nirgends ist es einfacher einen Kompromiss zu finden.
Ich werde nie verstehen was Ihr alle gegen die zwei Umstellungen im Jahr habt. Es ist doch super, wenn es im Sommer nicht zu früh hell und im Winter nicht zu spät hell wird. Ideal.
Zuerst die AfD abschaffen und dann die Winterzeit gleich mit.
Es lebe die Sommerzeit, möge sie nie enden!