Geplante ING-Wartung: Onlinebanking und App offline
Die ING Deutschland schraubt wieder an ihrem Backend. In der Nacht vom 21. auf den 22. November 2025 stehen turnusmäßige Wartungsarbeiten an, bei denen gleich mehrere Systeme angefasst werden. Das zieht eine Offline-Phase nach sich.
Konkret heißt das: Internetbanking im Browser und die Banking-to-go-App sind von Freitag, 21. November, ab 23:00 Uhr bis voraussichtlich Samstag, 22. November, etwa 14:00 Uhr nicht erreichbar. In diesem Zeitraum laufen auch keine Instant Payments, also Echtzeitüberweisungen, durch. Weder senden noch empfangen klappt dann.
Hintergrund: Die Bank fährt ein großes Business-Release, wie es laut ING dreimal im Jahr bankweit passiert. Dabei landen viele Änderungen auf einen Schlag in den Banksystemen und Datenbanken. An der Oberfläche sieht man davon im Idealfall wenig, trotzdem hängt das Frontend eben am Backend, wenn hinten umgebaut wird, ist vorne Sendepause. Laut ING geht es um laufende technische Pflege, neue Funktionen und Maßnahmen rund um Datensicherheit und aktuellen Technikstand. Der Zeitplan über Nacht soll die Einschränkungen im Alltag in Grenzen halten.
Wichtig für den Alltag: Kartenzahlungen im Handel und das Bezahlen per Apple Pay oder Google Pay sollen wie gewohnt weiter funktionieren. Wer in dem Zeitraum Überweisungen plant oder Ansparraten checken will, legt das besser vorher oder nachher.
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der Hinweis darauf kam heute früh schon in der App, ist ja kein Problem. Man kann sich ja darauf einstellen, so wie du sagst.
Welche Überweisung oder Sparrate ist so wichtig, dass das unbedingt Samstag vormittags erledigt sein muss? Die allermeisten Banken verarbeiten das erst zum Montag.
Zum Beispiel wenn man sich verabredet um ein Auto zu kaufen?
ach ja, immer diese Autoverkäufe….das ist ein billiges Argument, denn man kann einen solchen Kauf sicher so planen, dass das Bezahlen nicht ausgerechnet an diesem Samstag sein muss.
Kann es sein, dass der Kontostand nun aktuell angezeigt wird, sprich die vorgemerkten Umsätze sind auch schon abgezogen? Kann das jemand bestätigen?
Ja bei mir auch. Hatte mich über den geringeren Kontostand gewundert, obwohl keine Lastschriften oder Daueraufträge abgingen
Ja, ING hat es geschafft, dass ich keinen aktuellen Kontostand mehr sehen! Durch die Änderung, dass nur noch die Summe aus aktuellem Kontostand und vorgemerkten Umsätzen zu sehen ist, wird mir ein fiktiver Wert angezeigt, der nicht meinem tatsächlichen Kontostand entspricht. Das ist nicht nur verwirrend und Buchungen werden unübersichtlicher, sondern so nimmt die ING die Möglichkeit meinen tatsächlichen Kontostand zu sehen.
Ich habe bereits eine Beschwerde eingereicht und hoffe, dass dies schnellstmöglich wieder ordentlich dargestellt wird.