„Genshin Impact“ für die PlayStation 4 wird eingestellt

Das Spiel „Genshin Impact“ ist definitiv einer der besseren Free-to-Play-Titel. Anno dazumal habe sogar ich einige Zeit mit diesem Spiel verbracht. Was die Plattform betrifft, so habt ihr da eine große Auswahl. So gibt es das Spiel nicht nur für Android und iOS, sondern auch für PCs und Spielekonsolen. Doch eine fällt bald aus dem Raster: die Sony PlayStation 4. Das haben die Entwickler von HoYoverse offiziell bestätigt.

Die Begründung ist ein wenig kurios, denn man macht zum einen den notwendigen Speicherplatz des Titels und zum anderen die benötigte Hardware-Leistung als Ursachen für das Ende von „Genshin Impact“ auf der PS4 verantwortlich. Das lässt mich zumindest deswegen eine Augenbraue hochziehen, da das Spiel eben auch auf Smartphones und Tablets läuft. Zu erwähnen ist aber, dass HoYoverse auch unter Android und iOS sowie gar am PC die Systemanforderungen just leicht angehoben hat.

Nun denn, „Genshin Impact“ für die PS4 wird jedenfalls ab dem 10. September 2025 aus dem PlayStation Store entfernt. Dann wird es also nicht mehr möglich sein, das Game als Neu-Nutzer zu beziehen. Wer das Spiel aber schon vorher seiner Bibliothek hinzugefügt hat, wird es weiterhin laden und spielen können. Ab dem 25. Februar 2026 werden dann keine In-Game-Käufe mehr an der PS4 möglich sein. Der 8. April 2026 ist dann der finale Stichtag. Nach jenem Datum wird es gar nicht mehr möglich sein, die PS4-Fassung zu spielen.

Die Empfehlung der Entwickler: Wechselt rechtzeitig zu einer anderen Plattform wie der PlayStation 5, um „Genshin Impact“ weiter zu beziehen und zu verwenden. Euren Spielfortschritt behaltet ihr dabei.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Welche Leistung für welche Auflösung und Qualität wird eigentlich wirklich benötigt für die jeweilige Plattformen weiß das jemand?!

    Gruß

  2. Android

    Minimum Requirements:
    ARMv8-A 64-bit SoC (example: Snapdragon 660 or Helio G88)
    4 GB RAM
    Android 10 or above

    Recommended Requirements:
    Snapdragon 855, Dimensity 1000 or Kirin 980 and newer
    6 GB RAM minimum
    Android 12 or higher

    PC:
    Minimum Requirements:
    Windows 10, 64-bit
    Intel Core i5 (6th Gen) or AMD Ryzen equivalent
    8 GB RAM
    GeForce GT 1050 or Intel Iris Xe
    DirectX 11

    Recommended Requirements:
    Windows 10 or 11, 64-bit
    Intel Core i7 (7th Gen) or Ryzen 5000 series or above
    16 GB RAM
    GeForce GTX 1060 6GB or better
    DirectX 11

    Or Iphone 8+/PS5/Xbox Series

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.