Gemini Live: Natürliche Kommunikation mit dem KI-Assistenten & weitere neue Funktionen
Googles KI-Assistent hat bereits auf den (Android-) Smartphones Einzug gehalten. Mit Gemini Live zieht sowohl in die Android- als auch iOS-App eine neue Gemini-Funktion ein.
Gemini Live richtet sich an die Advanced-Nutzer und soll natürlichere Unterhaltungen erlauben. Für Gemini Advanced ist ein kostenpflichtiges Google One AI Premium Abo nötig. Im Rahmen der Live-Funktion kann man mit Gemini chatten und Fragen stellen und Gemini auch inmitten einer Antwort unterbrechen, um einen Punkt zu vertiefen oder auch das Gespräch zu pausieren. Gemini wird damit quasi zum Konversationspartner.
Gemini Live funktioniert auch im Hintergrund oder bei gesperrtem Display. Die Funktion startet erst einmal für die Advanced-Abonnenten auf Android-Smartphones, iOS soll in den kommenden Wochen folgen. Zudem gibt es, vorerst nur in den USA auf Englisch, 10 neue Stimmen. So kann man Ton und Stil des Konversationspartners wählen.
Gemini zieht zudem in weitere Google-Apps und -Dienste ein. In den kommenden Wochen wird man Notizen und Tasks ergänzen. Man kann Gemini künftig bitten, die Einkaufsliste zu befüllen. Außerdem gibt es erweiterte Funktionen für YouTube Music, etwa um eine Playlist mit Songs zu erstellen. Auch der Google-Kalender soll folgen und Erinnerungen hinterlegen und Rückfragen zu Terminen beantworten.
Ihr seht, da kommen sukzessive die Funktionen vom Google Assistant rüber. So auch für die Gerätesteuerung. Da lassen sich Funktionen wie Timer und Alarme setzen oder etwa Lautstärke sowie die Taschenlampe steuern.
Für Android-Nutzer gibt es weitere Optimierungen. Gemini lässt sich per Power-Button oder Hey-Google-Sprachbefehl zurate ziehen. Auf Wunsch kann man kontextbasiert auch auf Infos auf dem Bildschirm zurückgreifen. Durch die Integration in Android ist künftig eine Interaktion mit Apps möglich. So sollen sich hier, derzeit noch nicht in Deutschland, KI-generierte Bilder per Drag-and-Drop in Apps einfügen lassen.
Durch Modelle wie Gemini 1.5 Flash sollen diverse Aufgaben großer Sprachmodelle auch auf dem Gerät erledigt werden. Da will man in den kommenden Monaten Geschwindigkeit und Qualität verbessern und Interaktion mit Google Home, Telefon sowie Nachrichten erlauben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wenn Gemini nur nicht dumm wie Brot wäre. Ich habe Advanced jetzt für zwei Monate ausprobiert und parallel zu ChatGPT und Claude 3.5 genutzt und die teilweise dämlichen Antworten haben mich total überrascht. Manche waren gut, andere komplett daneben. Würde ich nicht buchen.
Mir geht es genau gleich. Habe es immer wieder mal mit Gemini versucht und muss sagen, im Vergleich zu ChatGPT ist Gemini nicht zu gebrauchen – verarbeitet keine Zusammenhänge, gibt nur oberflächliche Antworten und wenn dazu Detailfragen kommen, dann ist es vorbei. Habe schon mehrfach erlebt, dass diese Antworten dann auch nicht korrekt waren, was mich bedenklich stimmt. Das als KI zu bezeichnen, das ist sehr gewagt von Google.
Gemini scheint echt noch arg zu hinken. Ich sah gerade ein Interview vom WSJ (YouTube) mit Rick Osterloh, bei welchem Gemini mehrfach kläglich versagte. Das setzen von Timern schien im Konversationsmodus übrigens weiterhin nicht möglich zu sein.
Wahrscheinlich unterschätzte ich die Pionierleistung und den Vorsprung von ChatGPT einfach, aber der Innovationsstau beim Google Assistant und der Aufholbedarf beim Parallel- oder Folge-Assistent-Produkt Gemini finde ich enttäuschend.
Ich würde dieses ganze Gemini-Zeugs ja gerne mal probieren. Aber leider bin ich Workspace-Kunde – und da hat man (aus Datenschutzgründen?) leider nur eingeschränkten Zugang. Selbst mit Bezahlung. Weil sich Workspace und Google One nicht kombinieren lassen. Daher auch vermutlich nicht Workspace und Gemini Advanced oder Gemini live.
Das lässt mich auch beim Google Pixel 9 zögern – weil ich gar nicht weiß, welche der beworbenen Gemini-Dienste mir als Workspace-Kunde zur Verfügung stehen. Leider kann man bei Google ja auch niemanden fragen… Oder hat jemand irgendwo eine Übersicht gesehen, was man als Workspace-Kunde alles machen kann?
Geht mir ähnlich: kann das Tool erst gar nicht nutzen: „ist nicht verfügbar „.
Diese Produktpolitik von Google, gepaart mit dem USA first Ansatz, machen den Anbieter aus meiner Sicht unbuchbar.
Hi, ich habe Advanced gebucht, komme aber trotzdem nicht rein. Bei mir erscheint da, wo das Wellensymbol sein soll, ein Dreieck mit einem Plus. Keine Ahnung, warum…